Zitat
Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant
Wieblingen:
Seegarten/Adenauerplatz:
Nach der heutigen Haltestelle "S-Bahnhof Weststadt/Südstadt bog die Strecke nach rechts in die Rohrbacherstraße ab (bildtete mit der Franz-Knauff Straße ein Gleisdreieck!) und folgte der Straße bis zum (heutigen) Adenauerplatz. Um die Grünanlage mitdem Brunnen führte eine Schleife herum, in der Schleife lagen Gleise für die nie vollendete Verbindung Kurfürstenanlage-Seegarten-Sophienstraße-Bismarckplatz.
Aber erst die letzten 13 Jahre, d.h. von 1960 bis 1973. Vorher fuhr man vier Jahre von der Rohrbacher in die Bahnhofstraße und hatte dort eine Kuppelendstelle. Nochmals 8 Jahre vorher gabe es die Weststadtschleife, also Rohrbacher, Bahnhof-, Römerstraße und zurück zur Franz-Knauff-Straße und davor fuhr man zwar die Rohrbacher Straße weiter, über den damals noch existierenden Bahnübergang und bog dann nach links in die Endstelle vor dem damaligen Hauptbahnhof ab.
Und einen Brunnen gab es auf dem heutigen Adenauerplatz, der damals Seegarten hieß, auch nicht.
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge