Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: ? zu Weichensteuerung in HD (359 Klicks)

22. Oktober 2005 20:08
Das ist (zumindest im Westen Deutschlands) auch nicht mehr zulässig - in Berlin sind m.W. noch einige Strecken so ausgerüstet. Allerdings hat mans in Heidelberg wirklich bis zum allerletzten Ende der Übergangsfrist ich glaube es war 1995 oder 1996) ausgereizt. Zumindest wurden die ersten Variobahnen der OEG damals noch mit Weichenstellwiderständen ausgerüstet, weil man nicht wusste, ob Heidelberg die Umstellung rechtzeitig schafft. Gebraucht hat man sie dann aber nicht mehr...

Mittlerweile werden auch in HD die Weichen wie bei allen Betrieben im Rhein-Neckar-Raum per IMU-Linienkenung gesteuert (Das Fahrzeug sendet eine Frequenz an eine stationäre, der Weiche vorgelagerte Koppelspule im Gleis, die Frequenz wird ausgewertet und entsprechend steuert sich die Weiche um). In der Regel stellt man im Fahrzeug als seine Liniennummer ein und die Weiche weiß, wo man hin will

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

? zu Weichensteuerung in HD (569 Klicks)

Besucher aus Karlsruhe 22. Oktober 2005 18:46

» Re: ? zu Weichensteuerung in HD (359 Klicks)

Lokleitung 22. Oktober 2005 20:08

Re: ? zu Weichensteuerung in HD (331 Klicks)

Stefan Klein 22. Oktober 2005 22:05

Re: ? zu Weichensteuerung in HD (377 Klicks)

Lokleitung 23. Oktober 2005 11:59

Re: ? zu Weichensteuerung in HD (315 Klicks)

Funkenkutscher 23. Oktober 2005 13:29

Überbrückung der Streckentrenner in HD (416 Klicks)

Andreas Risch 22. Oktober 2005 21:13

Re: Überbrückung der Streckentrenner in HD (413 Klicks)

Besucher aus Karlsruhe 22. Oktober 2005 23:49

sollte tatsächlich mal (308 Klicks)

Stefan Klein 23. Oktober 2005 23:48

Re: Äh, da kenne ich aber andere Beispiele... (kT) (327 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 24. Oktober 2005 09:22

Re: ? zu Weichensteuerung in HD (347 Klicks)

Funkenkutscher 22. Oktober 2005 21:14

Re: ? zu Weichensteuerung in HD (336 Klicks)

Stefan Klein 22. Oktober 2005 22:03

Re: ? zu Weichensteuerung in HD (310 Klicks)

Funkenkutscher 22. Oktober 2005 22:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen