Das ist (zumindest im Westen Deutschlands) auch nicht mehr zulässig - in Berlin sind m.W. noch einige Strecken so ausgerüstet. Allerdings hat mans in Heidelberg wirklich bis zum allerletzten Ende der Übergangsfrist ich glaube es war 1995 oder 1996) ausgereizt. Zumindest wurden die ersten Variobahnen der OEG damals noch mit Weichenstellwiderständen ausgerüstet, weil man nicht wusste, ob Heidelberg die Umstellung rechtzeitig schafft. Gebraucht hat man sie dann aber nicht mehr...
Mittlerweile werden auch in HD die Weichen wie bei allen Betrieben im Rhein-Neckar-Raum per IMU-Linienkenung gesteuert (Das Fahrzeug sendet eine Frequenz an eine stationäre, der Weiche vorgelagerte Koppelspule im Gleis, die Frequenz wird ausgewertet und entsprechend steuert sich die Weiche um). In der Regel stellt man im Fahrzeug als seine Liniennummer ein und die Weiche weiß, wo man hin will
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung