Was heißt hier Thema verfehlt? Es ging um Düwag im allgemeinen, nicht um Mannheimer oder Ludwixafener Düwag. Ansonsten bitte die Fragen präziser stellen, dann kriegt man auch präzise Antworten.
Im übrigen kann ich dazu noch beisteuern:
Alle Düwag wurden ab Werk mit Klappfenstern ausgeliefert (OEG) und alle Düwag GT6N und GT8N der MVG, der VBL und der RHB auch.
Chromzierstreifen sind mir generell an Schienenfahrzeugen im Rhein-Neckar-Raum nicht bekannt, die hat es NIE gegeben.
Es gab aber Aluminiumzierleisten. Die dürfte es in MA-LU, wenn überhaupt, lediglich bei den allerersten Sechsachsern gegeben haben (MVG 312-317 und RHB 1011/1012 und 1123/1124 nebst Beiwagen) Da hat sich schnell herausgestellt, dass sich in den hauchdünnen Zwischenräumen zwischen Zierleisten und Wagenkasten immer Feuchtigkeit ansammelt und der Wagen dort zu rosten beginnt. Deshalb hat man die sehr schnell entfernt und auch später drauf verzichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung