Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Moderatorrechte und Beiträge (253 Klicks)

18. November 2005 18:16
Zuerst:
ich verurteile die Vorgehensweise einzelner weniger Personen "entsprechender Stellen" fernmündlich Moderatoren, die zufällig dem Betrieb angehören, zur Löschung von unliebsamen Beiträgen zu drängen, aufs Schärfste. Jeder, ob betriebszugehörig oder nicht, hat die Möglichkeit sich hier zu Wort zu melden und mitzudiskutieren. Ich habe mehrfach auch schon begrüßt, daß einzelne Personen aus der Chefetage hier mitschreiben. Das habe ich bereits mehrfach kundgetan und bekräftige dies hiermit nochmals erneut.

Das Forum ist ein Forum von Fuzzis und für Fuzzis. Unter den Fuzzis gibt es viele Leute, die gerne mal Offtopic- oder Schwachsinnsbeiträge zum Besten geben, daher gibt es auch ein Laberforum (das aber keiner so recht nutzen möchte), da man angesichts halbwegs regelmäßiger Stammtische, persönlichen Freundschaften und Bekanntschaften unter den Fuzzis durchaus davon sprechen kann, daß wir mittlerweile so eine Art Fuzzi-Community geworden sind.

Der Start war schwer, es gab eine ganze Zeit lang aufgrund penetranter Stuhlbeiträge eine Gästeliste, zahlreiche pubertierende Hormonbomben, oder solche, die mal welche waren, sich aber bisweilen immernoch wie ebensolche benehmen, haben Auszeiten verpaßt bekommen. Nach dem "Rausflug" bei DSO und dem Scheitern mehrerer Parallel- und Vorgängerforen, die von sinnbefreiten beiträgen geprägt waren, denke ich ist es uns gut gelungen hier eine Plattform zu schaffen, die sachlich und kompetent Informationen von Fuzzis, für Fuzzis, für alle Interessierten rund um den Nahverkehr Rhein-Neckar breithält.

Daß hier auch kritische Töne über ein Verkehrsunternehmen, das teilweise selbst Steilvorlagen für ebensolche Beiträge hier liefert, zu hören sind, liegt in der Natur der Sache. Ich (und auch meine Mitmoderatoren) habe mich bzw. haben uns bemüht in der Vergangenheit vollständig sinnbereite Beiträge zu entfernen. Verbleibende Diskussionen, die zum weitaus überwiegenden Teil auf einer sachlichen Ebene, freilich aber auch gespickt mit einer gehörigen Portion Sarkasmus und Ironie, hier geführt wurden, möchte ich als Zeichen für die RNV verstehen, nachzuprüfen, wo man als Unternehmen Fehler gemacht hat, wo Schwachpunkte liegen, was man besser machen kann. Es ist mehr als nur nachvollziehbar, daß man mit den Vorgängerunternehmen verglichen wird. Es ist aber auch nachvollziehbar, daß ehemalige MVV'ler, die hier beständige VBL- und OEG-Lobeshymnen um die Ohren geschmettert bekamen, "not amused" über MVV-abfällige Bemerkungen sind.

Genau aus diesem Grunde sollten die Kritiker aus der Plüschetage, die teilweise täglich das Forum lesen, das geht auch nicht zuletzt aus den Zugriffsstatistiken hervor, sich nicht scheuen, *ihre* Sicht der Dinge hier kundzutun. Während mehrerer (kollegialer und erfreulichen) Unterhaltungen an der SAP-Arena oder bei Mitfahrten oder auf sonstigen Wegen habe ich mehrfach auch Kritikpunkte am Forum und seinen Besuchern mitgeteilt bekommen. Diese Kritik ist berechtigt. Ebenso berechtigt, wie hier Kritik am Unternehmen RNV geäußert wird.

Ich begrüße es sehr, wenn ebensolche sachliche Kritik auch hier im Forum für Alle geäußert wird, wenn sich die tagtäglich mitlesende Chefetage oder andere "entsprechende Stellen" nicht hinterrücks das Maul zerreißen, oder per Telefon auf Moderatoren einwirken, sondern den eigenen Kritikern hier im Forum auch ebendort Paroli bietet.

Daß die Chefetage hier nicht immer zimperlich behandelt wird weiß ich selbst. Ich selbst habe hier schon dem Fahrplaner angeboten, seine Beiträge wegen groben Unfugs zu stutzen. Das allerdings nicht ohne Grund. Bevor ich das tat habe ich seine Argumente schlüssig ausgekontert.

Und ebendies unterscheidet das Forum vom Mannheimer Morgen. Denn hier schreiben Betriebsbedienstete des Unternehmens RNV ebenso mit, wie Vertreter von Fahrgastverbänden und nicht zuletzt auch Leute, die schlicht und ergreifend einfach nur Fahrgast sind. Und der Unterschied der selbsternannten Nahverkehrsexperten hier im Forum zum selbsternannten Nahverkehrsexperten Tangl ist einfach die Tatsache, daß letzterer mit seinen Artikeln Hunderttausend Leute anspricht. Und die Berichterstattung der Lokalpresse war die vergangene Zeit auch nicht die Beste. Ich frage mich, was die Redaktionen dazu sagen würden, wenn die Chefetage *dort* anruft und Beiträge auf diese Art und Weise zu ändern oder beseitigen versucht. Besser würde die Berichterstattung sicher nicht werden.


Zu der Frage, wer hier Moderator ist und wer nicht. Ich habe dereinst die Personen Heinrich Fuchs und Lokleitung zu Mitmoderatoren ernannt, weil ich sie für sachliche und nüchterne Personen halte, die ihre zusätzlichen Rechte hier sinnvoll einzusetzen wissen. Und weil sie regelmäßige Besucher sind, und ich daher denke, daß das Forum mit 3 regelmäßig mitlesenden Personen hier gut betreut wird. Und nicht zuletzt auch, *weil* sie aus dem Betrieb sind, und auch die betriebliche Sichtweise hier vertreten können und dies auch bisweilen sehr deutlich tun. Viele unsachliche Beiträge sind schon entschärft oder widerlegt worden. Es handelt sich bei den beiden personen um Mitarbeiter, die hier nicht nur über ihren Beruf, sondern auch über ihr Hobby lesen, schreiben, diskutieren. Ich möchte die beiden jetzt nicht über Gebühr loben, aber sie machen einen guten Job und sind meiner persönlichen Ansicht nach sehr wertvoll für die RNV, weil sie mit Leib und Seele und Herz bei der Sache sind (wie viele andere auch). Und bisher gab es für mich keinen Grund zur Annahme, daß sie als Moderatoren hier fehlbesetzt wären. Sollte jemand von den beiden denken, es wäre besser, daß er derlei zusätzliche Rechte nicht mehr besitzen sollte, dann hat er die Möglichkeit mir das mitzuteilen. Das war bisher nicht der Fall, also erübrigt sich jegliche weitere Diskussion in diesem Punkt für mich. Ich sehe außerdem keinen Bedarf an weiteren Moderatoren, wie sagt man so schön, viele Köche verderben den Brei, das Forum ist wie ich finde gut betreut und ich sehe keinerlei Änderungsbedarf.


Zuletzt:
die vermißten Beiträge werde ich nochmal in einem Gesamtbeitrag wieder lesbar machen. Erfordert aber ein wenig akribische Kleinarbeit. Kommt nachher noch.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Thema Autor Datum/Zeit

WICHTIG! Bitte lesen...! (575 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 16. November 2005 21:38

Verlauf der auslösenden strittigen Diskussion (212 Klicks)

Stefan Klein 18. November 2005 18:36

Re: *ähem* (225 Klicks)

Das Biergleis 17. November 2005 02:42

Danke... (236 Klicks)

Heinrich Fuchs, ehem. Fabrikant 17. November 2005 05:44

*** [kT] (219 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. November 2005 16:58

*** [kT] (186 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 18. November 2005 20:03

Ihr sagt es... (227 Klicks)

Lokleitung 17. November 2005 17:04

Ich habe das Thema zwar nur überflogen... (207 Klicks)

E94 17. November 2005 17:22

Re: Meine Wortwahl war und ist harmlos... (208 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. November 2005 18:16

Re:Also ser Waggonfux hat geschrieben... (214 Klicks)

Das Biergleis 17. November 2005 23:34

» Moderatorrechte und Beiträge (253 Klicks)

Stefan Klein 18. November 2005 18:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen