Ich geh aber mal davon aus, dass die Hst. Eschenbachstr. als Schleifenfahrt genutzt wurde und die Gleiswechsel dazu dienten um abgestellte Züge umfahren zu können.
Ja, denn die Verbindung nach Oppau gabs damals noch nicht, die wurde erst eingebaut, als die Strecke saniert wurde. Vorher gabs eine zweigleisige Kurve Richtung Rheinfeldstraße und das wars.
Früher(TM) fuhr ja auch noch ein bißchen mehr zur BASF. Es gab bis etwa Mitte der 80er noch 3 RHB-Züge am Nachmittag, zwei nach Oppau einer bis Eschenbachstraße, bis zur Llinienreform 1985 gab es planmäßig die Linie 11 die dort endete und zeitweise auch die Linien 23 und 24. (Die 24 fuhr dann irgendwann so ziemlich komplett nach Oppau durch und die 23 gabs eh nur kurze Zeit, wers hundertprozentig wissen will kann ja mal bei einer Bahnfreundeveranstaltung die Taschenfahrplansammlung dort frequentieren - die kursierte auch mal auf nem Stammtisch und war sehr aufschlußreich - 20 Minuten-Takt im Spätverkehr in LU und andere Geilheiten...)