Hallo,
Die Mannheimer U-Bahn ist in der Planung - die Französische Firma Alstom wird dazu die Triebwagen bauen die ich Heute vorstelle.
Das Projekt heßt übrigens AMU (Alstom - Mannheim - Underground)
Bild: Designstudie des AMU (Alstom)
Der Triebwagen des AMU besteht aus einer 2 Teiligen Grundeinheit (Motorwagen mit Führerstand und einen Motorwagen ohne Führerstand beide Wagenteile sind über Übergangseinrichtungen verbunden) wobei beide Wagenteile mit einem Jacobs Drehgestell verbunden sind, die Betriebseinheit ist 4 bis 6 Teilig, wobei die Führerstände übergangstüren haben!
Gekuppelt werden die Züge mit einer Skandinavischen Qualitätskupplung der Fa. Dellner.
Die Höchstgeschwindigkeit ist 140 km/h
1435mm Spurweite
Bild: Inneneinrichtung des AMU (Alstom)
Es gibt Zwei Versionen des AMU
der "Normale" AMUnderground kann nur über Stromschienen gespeist werden.
der AMU-Inter-Surburbain hat auch Dachstromabnehmer, Sanitäre Anlagen und EBA Ausstattung!
Gebaut werden die Züge in Frankreich!
Strecken:
Die erste Pilotstrecke die in Planung ist geht von der Universität (Schloß) - HBF - Wasserturm - Collinicenter - bis zur Feuerwache
die Teststrecke für den AMU-Inter-Surburbain der sowohl die Strecke der DB mitbenutzt ist wie beschrieben geplant!
Ludwigshafen HBF - LU Mitte - MA HBF - dann in den Tunnel (Umschaltung auf Stromschiene) Viehhofstrasse - Planetarium - Lanz Villa - dann auf die Strecke des AMU beim Collinicenter und bis zur Feuerwache.
evtl. sind extentionen des AMU auch in Ludwigshafen geplant, der AMU-Inter-Surburbain wird die S-Bahn ergänzen.
weitere Infos folgen demnächst
Quellen: "Interurban Rail Magazine" Ausgabe 5/07 und die "Rail Matters" Ausgabe 103
gruß
Tubeologe