Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Re:Mannheimer web meldet (289 Klicks)

08. Mai 2007 16:18
Yo, das hab ich im Nachhinein auch noch gelesen, dass es nicht beim Fahrpersonal zu Einsparungen kommen soll.

Und dass die RNV das macht, was bestellt wird, ist - zumindest zum Teil - natürlich auch logisch. Mein Aufruf, endlich mal an der Einstellung generell etwas zu ändern, gilt daher auch mehr großflächig: Die Gemeinden sind gefragt. Ich meine, Mannheim hat Geld, sich eine Arena vorfinanzieren zu lassen, die es dann abbezahlen muss, den Rosengarten zu erweitern, die Breite Straße neu zu pflastern mit einem Material, das schon vor Fertigstellung versaut aussah. Man plant, die Planken ebenso für x Millionen neu zu gestalten. Oder besser, man glaubt, dass man das Geld hat. Andererseits gammeln die Schulen vor sich hin und im Nahverkehr vernichtet man Errungenschaften der letzten 15 Jahre, die man so gut wie nicht mehr zurückholen wird können. Dieses Geld gehört sinnvoll in Dinge investiert, von denen ganz Mannheim profitiert - und das kann sehr gut ein attraktiver Nahverkehr sein.

Brandenburg hat vor ein paar Monaten massiv den Fahrplan ausgedünnt, gleichzeitig hat der Verkehrsverbund die Fahrpreise erhöht. Mit dem Erfolg, dass trotz stark sinkender Fahrgastzahlen Brandenburg er einzige Verkehrsbetrieb in Deutschland war, der über 100% Kostendeckungsgrad aufzuweisen hatte - ein typisches Beispiel, dass normale ökonomische Ansätze hier nicht funktionieren.

Und vor dem Hintergrund, dass es immer noch Millionen Arbeitslose in Deutschland gibt, ist es fragwürdig, einen Stellenabbau als Erfolg zu bezeichnen - wenn er auch noch so viel Geld einspart. Es wird keinen Leuten gekündigt, aber es werden eben keine Stellen neu besetzt. Und Leute, die arbeitslos sind und kein Geld haben, ich weiß nicht, ob die jetzt gerade diejenigen sind, die den ÖPNV nutzen. Sie gehen nicht jedes Wochenende in der Innenstadt einkaufen, fahren abends in die Kneipe und am Sonntag auf nen Ausflug. Sie fahren nicht jeden Tag zur Arbeit...

Nun ja, das ist eh ein Kampf gegen Windmühlen. Solange es nur um Prestige geht in unserem Land. Man macht das, womit man Aufmerksamkeit heischt - alles andere ist völlig uninteressant.

Gruß,
Christian
Thema Autor Datum/Zeit

SWR verwechselt VRN und RNV (612 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 07. Mai 2007 20:04

Re:Mannheimer web meldet (323 Klicks)

BRN-Mos 07. Mai 2007 21:50

Re: Re:Mannheimer web meldet (311 Klicks)

Andreas Risch 08. Mai 2007 00:37

Re: Re:Mannheimer web meldet (291 Klicks)

felix83 08. Mai 2007 12:24

Re: Re:Mannheimer web meldet (285 Klicks)

Rastatter Kundendienst 08. Mai 2007 12:44

» Re: Re:Mannheimer web meldet (289 Klicks)

felix83 08. Mai 2007 16:18

Lustig ist auch, daß... (337 Klicks)

H.F.,eh. F. 08. Mai 2007 09:18

Re: Hier der Artikel von RNZ (310 Klicks)

Kirchheimerin 08. Mai 2007 10:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen