schlecht nicht, aber nachdem die unsrigen RNV von Bombardier kamen (bzw noch kommen - es sind ja noch 19 Stück bestellt), die Lizenzen aber mittlerweile aus kartellrechtlichen Gründen an Stadler veräußert werden mussten, dürfte es als unwahrscheinlich angesehen werden, daß in einigen Jahren, wenn unter anderem die dritte Serie OEG-GT8 und die letzten RHB-Altwagen zur Ausmusterung anstehen (mittelfristig dürften auch die V6 auf der Abschußliste stehen, mit 6 Fahrzeugen sind sie doch schon arge Außenseiter im Wagenpark, und ich wage es, die Behauptung aufzustellen, daß diese Serie nicht mehr vollzählig die übernächste HU-Periode erreichen wird) und evtl. weitere Erweiterungen im Netz vorgenommen werden (MA Gartenstadt, HD Neuenheimer Feld) erneut RNV beschafft werden. Denn dann wird Stadler den Preis neu berechnen und ob das dann noch sittlichen Nährwert haben wird, mal sehen. Bei einer neuen Ausschreibung dann würde es Sinn machen gleich eine größere Serie/Optionen auszuschreiben. Abgesehen davon sind die Fortschritte in der Halbleitertechnologie so groß, daß die RNV, die hier grad der letzte Schrei sind, in 5-10 Jahren auch schon beginnen zu überaltern.
Ich erinnere mich daran, daß bei den Karlsruher Drehstrom-Zweisystemern (Baujahr ab 1997) schon nach wenigen Jahren Halbleiterbänke komplett getauscht werden mußten, weil die urspünglichen nicht mehr lieferbar waren.