Es gibt mehrere Möglichkeiten, trotz nicht Vorhandensein einer Klimaanlage die Luft im Fahrzeug zu verbessern.
1.1. Klappfenster:
Wenn die Niederflurfahrzeuge große Fensterflächen besitzen, sollte man die Höhe der Klappfenster überdenken. Denn was nützt mir ein kleines Klappfenster, welches nur im Deckenbereich die Luft kühlt bzw. aufwirbelt , von dem aber die stehenden und sitzenden Fahrgäste ca. 1/2 Meter unter der unteren Klappfensterkante wenig oder gar nichts abbekommen.
1.2. Klappfenster mit geändertem Öffnungsmechanismus:
Allgemein bringen die einfachen Klappfenster nicht viel an Leistung. Wenn mehrere einfache Klappfenster hintereinander geöffnet sind, wird die Luft ja nur im Öffnungspalt gekühlt, aber nur wenig gelangt wirklich in den Innenraum. Besser wäre da eine Alternative ala Karlsruhe, die in ihren DWM-Achtachsern Klappfenster, die die Drehbewegung des Scharniers nicht horizontal, sonder vertikal angeordnet haben. Vorteil: Die Luft gelangt direkt in den Innenraum, und erzeugt eine hohe Windkraft. Die Fenster sollten mehrere Rasten haben, da dann jeder selbst entscheiden kann wie viel Luft er ins Gesicht geweht bekommt
2.1 Getönte Scheiben bzw. Wärmeglas:
Warum man den Gedanken mit den getönten Scheiben der 4. Serie der GT8 der OEG nicht weiterverfolgt hat, ist mir ein Rätsel. Klar, man hat wieder ein Bauteil mehr im Lager stehen, da man (noch) zwei verschiedene Arten von Fenstern hat. Allerdings lässt ja so eine getönte Scheibe nicht mehr alles an Sonnenstrahlen durch, und so ist der Gewinn deutend höher. Man könnte auch spezielles Wärmeglas anstatt der getönten Scheiben verwenden, diese lassen noch weniger Strahlung durch, allerdings sind die Fenster sehr teuer, und weniger rentabel bei einem Verkehrsbetrieb, da ja so eine Scheibe schnell kaputt gehen kann.
3.1. Dachheizgeräte im Sommer als Gebläse verwenden:
Schwerin mach es vor. Anstatt auf Klimaanlage zu setzten, blasen die Dachheizgeräte im Sommer gefilterte Luft in den Innenraum geblasen, die den Innenraum zusätzlich mit Frischluft versorgt.
Der einzige Vorteil in einer Klimaanlage besteht darin, die Luft im Innenraum eines Fahrzeuges nicht nur zu kühlen, sondern auch zu entfeuchten. Denn so kommt es jemandem bei 25°C und niedrigere Luftfeuchtigkeit nicht so war vor als mit einer höheren Luftfeuchtigkeit.