Das von mir angegebene
Stilllegungsdatum Wg-Ed ist nur die Schlussfolgerung aus der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wg-Ed, Belegdatum für die Stilllegung selbst habe ich keinen (aber es dürften wohl kaum zwei parallele Strecken gleichzeitig betrieben worden sein).
Beleg für das
Eröffnungsdatum Wg-Ed ist der Artikel "Kleine Reise nach Edingen" im OEG-Sommerfahrplan 1965, dort heißt es (auf Seite 7) :
"
Am 15. Mai 1928 fuhr der erste elektrische Triebwagen von Mannheim über Neckarhausen nach Edingen, am 28. Oktober war auch die Strecke Edingen -Heidelberg elektrifiziert ."
Da die alte Strecke Wg-Ed nicht elektrifiziert wurde, muss also die neue Strecke Ed-Wg (-Hb) am 28. Oktober in Betrieb genommen worden sein (oder sogar schon in Betrieb gewesen sein).
Interessant fände ich noch (die offensichtlich vorhandenen) Unterlagen über den Verlauf der Strecke zwischen Wieblingen und der heutigen Karl-Metz-Straße in HD, bisher habe ich darüber noch nirgendwo etwas finden können !
Kann man da etwas hier im Forum veröffentlichen ?
Gleich noch eine Frage:
In Zusammenhang mit der Elektrifizierung Mannheim - Edingen - Heidelberg wurde (19 Tage vor dem "Schwarzen Freitag") die
Schleife um den Heidelberger Bismarckplatz durch die Bismarckstraße in Betrieb genommen.
Wann genau wurde sie stillgelegt, wann fuhr der letzte OEG-Zug durch diese Schleife? Diese Frage hat mir noch niemand beantworten können. Vielleicht gelingt es hier !