Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Alte OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (Belege) (695 Klicks)

06. Juni 2009 22:01
Das von mir angegebene Stilllegungsdatum Wg-Ed ist nur die Schlussfolgerung aus der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wg-Ed, Belegdatum für die Stilllegung selbst habe ich keinen (aber es dürften wohl kaum zwei parallele Strecken gleichzeitig betrieben worden sein).

Beleg für das Eröffnungsdatum Wg-Ed ist der Artikel "Kleine Reise nach Edingen" im OEG-Sommerfahrplan 1965, dort heißt es (auf Seite 7) :
"Am 15. Mai 1928 fuhr der erste elektrische Triebwagen von Mannheim über Neckarhausen nach Edingen, am 28. Oktober war auch die Strecke Edingen -Heidelberg elektrifiziert ."
Da die alte Strecke Wg-Ed nicht elektrifiziert wurde, muss also die neue Strecke Ed-Wg (-Hb) am 28. Oktober in Betrieb genommen worden sein (oder sogar schon in Betrieb gewesen sein).

Interessant fände ich noch (die offensichtlich vorhandenen) Unterlagen über den Verlauf der Strecke zwischen Wieblingen und der heutigen Karl-Metz-Straße in HD, bisher habe ich darüber noch nirgendwo etwas finden können !
Kann man da etwas hier im Forum veröffentlichen ?

Gleich noch eine Frage:
In Zusammenhang mit der Elektrifizierung Mannheim - Edingen - Heidelberg wurde (19 Tage vor dem "Schwarzen Freitag") die Schleife um den Heidelberger Bismarckplatz durch die Bismarckstraße in Betrieb genommen.
Wann genau wurde sie stillgelegt, wann fuhr der letzte OEG-Zug durch diese Schleife? Diese Frage hat mir noch niemand beantworten können. Vielleicht gelingt es hier !

Thema Autor Datum/Zeit

OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (904 Klicks)

bassemohluff 04. Juni 2009 21:39

Danke fürs einstellen. Mal gespannt was noch so alles folgt(k.T) (520 Klicks)

E94 04. Juni 2009 22:11

Re: OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (492 Klicks)

Bernhard König 04. Juni 2009 22:34

Re: OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (391 Klicks)

denzil 04. Juni 2009 23:02

Re: OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (414 Klicks)

Lokleitung 05. Juni 2009 00:41

Re: OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (400 Klicks)

Rastatter Kundendienst 05. Juni 2009 03:20

» Re: Alte OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (Belege) (695 Klicks)

bassemohluff 06. Juni 2009 22:01

Re: Alte OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (Belege) (531 Klicks)

Bernhard König 07. Juni 2009 15:20

Re: Dazu noch eine Karte von 1915 ! (411 Klicks)

bassemohluff 13. Juni 2009 14:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen