Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (568 Klicks)

22. November 2013 22:57
Mensch, da seid Ihr extra so weit angereist und sagt vorher nicht Bescheid. Zukünftige Norrköping-Besucher dürfen sich gerne vorher melden :-) Es muß natürlich niemand.

Ja, das hinter dem 131 ist unser Bistrovagn 71, der letzte Düwag mit altem Gesicht und ohne Mittelteil. Er fährt nicht im Linienverkehr, kann aber von jedermann zu verträglichen Kursen gemietet werden. An Bord gibt es auf Wunsch zu essen und zu trinken.

Der Wagen wurde etwa 2004 in das damals gerade neue Farbschema von Östgötatrafiken umlackiert, was auf einem Kuhhandel beruht: Eigentlich haben Straßenbahnen in Norrköping gelb zu sein. Sonst gibt es Proteststürme unter der Bevölkerung und in der Lokalpresse. Selbst das abweichende Sonnengelb der gebraucht aus Berlin übernommenen T6 wurde nur mit Grummeln in Kauf genommen. Das ist kein Witz, es standen wirklich Leserbriefe in der Zeitung, diese Farbe sei ein "böses Gelb". Nun wollte Östgötatrafiken aber sein neues Farbkleid vermarkten und spendierte die Umlackierung, die der Wagen dringend nötig hatte...

Inzwichen gibt es Planungen, entweder den 71er in traditionelle Norrköpingsfarben umzulackieren (unten ockergelb, im Fensterbereich creme, das Dach grau), oder aber gleich ein Hängebauchschwein zum neuen Bistrowagen umzubauen und den 71 in möglichst gute Hände abzugeben. Wenn jemand von Euch einen Kontakt zu Straßenbahnfreunden in Duisburg hat, wäre ich dankbar, dort einen Ansprechpartner kennenzulernen.

Die beiden Bilder habe ich hier bestimmt schonmal gezeigt:





Viele Grüße,
Martin
Thema Autor Datum/Zeit

Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (1103 Klicks)

Lokleitung 22. November 2013 02:05

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (497 Klicks)

Kirunavaara 22. November 2013 08:52

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (438 Klicks)

Führerbremsventil 22. November 2013 09:02

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (435 Klicks)

Lokleitung 22. November 2013 09:55

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (492 Klicks)

Tw 17 22. November 2013 10:02

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (466 Klicks)

Fantômas 22. November 2013 13:02

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (436 Klicks)

Lokleitung 22. November 2013 13:34

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (443 Klicks)

Fantômas 22. November 2013 13:46

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (598 Klicks)

Tw 17 22. November 2013 19:38

» Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (568 Klicks)

Kirunavaara 22. November 2013 22:57

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (410 Klicks)

Führerbremsventil 23. November 2013 11:15

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (377 Klicks)

Lokleitung 24. November 2013 08:47

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (394 Klicks)

Lokleitung 23. November 2013 00:47

Re: Richtung Norden, und dann mal hier und mal dort (Teil 6, 42 Bilder, 1 Scan) (379 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 22. November 2013 21:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen