Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Diakiste 8, Teil I (10B) (1059 Klicks)

29. Juni 2014 11:43
In Darmstadt gab es ja nicht nur die Zweiachser, sondern auch die sehr interessanten Remscheider Wagen und wie immer auch Sonderveranstaltungen.

Ich fang nun mal mit der Sonderveranstaltung an, dem sogenannten Heinerfest in Darmstadt. Am Tage verkehrte aus diesem Grund der Datterich Express bestehend aus einem ST 6 (TW 17 Baujahr 1954) + zwei SB 6 (BW 184 Baujahr 1951 + BW197 Baujahr 1954). Der 17er ist dann ja leider bei einem Brand im Böllenfalltor so stark beschädigt worden, das er ausgemustert wurde. Er wurde durch den TW 12 ersetzt, bei dem ich mir sehr sicher bin das dieser sowieso als Museumsfahrzeug erhalten worden wäre. Dieser war vom Zustand her der mit Abstand beste TW der noch im Linienverkehr unterwegs war.

Hier auf dem Rasengleis ein Stück weit nach dem Böllenfalltor unterwegs.


Am Abend ist dann der Datterich eingerückt und es kamen die damals noch beiden betriebsfähigen Museums TW 37 Baujahr 1913 und TW 57 Baujahr 1925 auf der Linie 3 zum Einsatz.

Der TW 37 am Luisenplatz.


Zum Schluß der TW 57 beim Ausrücken am Böllenfalltor.


Auf der Linie 1 waren in der Regel die Remscheider Triebwagen vom Baujahr 1960 mit einem zweiachser Beiwagen unterwegs, nur wenn ein Wagen für die Linie 6 benötigt wurde oder eben einer wegen Wartung oder Reparatur stand gingen die ST 6 auf Linie 1. Das waren auch für uns Fans tolle Fahrzeuge, hatten sie doch Tatzlagermotoren, sowie Holzfußboden im Innenraum und ein schwebendes Mittelteil.

TW 62 + BW 189 auf der Linie 1, im Übrigen der Einzige Remscheider mit rundem Scheinwerfer.


TW 63 + BW 188 auch auf der Linie 1, im Hintergrund ein anderer Zug bestehend aus Remscheider und zweiachser Beiwagen.


TW 64 + BW 190 am Betriebshof Frankenstein. Der Zug wurde an diesem Tag nach kurzer Einsatzzeit auf der 1 am Mittag, noch auf der Linie 6 benötigt. Dieser Wagen viel durch seinen Zierstreifen auf, der eine andere Farbe hatte.


TW 66 + BW 190 kurz vorm Hauptbahnhof


Hier ein Nachschuß von dem Zug


Als Ersatz für den auf der 6 benötigten Triebwagen 64, ging natürlich ein Zweiachsergespann auf die Linie 1.

TW 14 Baujahr 1954 + BW 196 Baujahr 1954 in Frankenstein.


Hier noch ein Bild vom Betriebshof Frankenstein, auf dem einige unterschiedliche Bauserien zu sehen sind.


Das wars dann für heute, schönen Sonntag noch.

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 13:04.
Thema Autor Datum/Zeit

» Diakiste 8, Teil I (10B) (1059 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 29. Juni 2014 11:43

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (383 Klicks)

Joerg Diether 30. Juni 2014 17:40

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (370 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 30. Juni 2014 18:11

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (342 Klicks)

Führerbremsventil 30. Juni 2014 20:04

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (324 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. Juli 2014 12:43

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (309 Klicks)

Führerbremsventil 03. Juli 2014 19:28

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (405 Klicks)

Christoph Heuer 30. Juni 2014 23:37

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (309 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. Juli 2014 13:23

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (378 Klicks)

Joerg Diether 01. Juli 2014 16:30

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (375 Klicks)

Joerg Diether 01. Juli 2014 21:20

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (337 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. Juli 2014 12:39

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (361 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 01. Juli 2014 20:58

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (376 Klicks)

Christoph Heuer 01. Juli 2014 23:02

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (383 Klicks)

jo-ke 04. Juli 2014 10:43

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (342 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 05. Juli 2014 20:06

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (310 Klicks)

Joerg Diether 05. Juli 2014 20:51

Re: Diakiste 8, Teil I (10B) (331 Klicks)

Joerg Diether 24. Juli 2014 19:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen