Kurios ist das Ganze schon mit dem helleren Streifen beim Tw 64". Da kann ich nur ganz tief in die Glaskugel schauen.
Voraus schon mal eins: Ich weiß es nicht. Aber ich vermute jetzt mal:
Die Fakten: Nach dem Buch "Unsere Gelenkwagen 101 bis 106" (ISBN 3-933254-31-0) ist Tw Remscheid 104 als letzter von den 6 ST 9 auf Darmstädter Verhältnisse umgebaut worden. Das war 1971/1972 (Am 29. Juli 1972 erhielt er die Zulassung für Darmstadt). In einem anderen Forum (ich weiß jetzt nicht, ob es DSO oder FNF war) wurde bemerkt, das der zweite Streifen (beim Tw 64" der dunklere) ab etwa 1973 als Zeichen für die Kompaktkupplung (welche auch die ST 7, 8, SB 7 und die 12 umgebauten SB 6 erhielten) angebracht wurde. Da könnte es schon mal zutreffen, das man bei dem Tw 64 den (eigenlich noch neuen) Streifen nicht noch einmal nachgezogen hatte.
Zweite Möglichkeit: Bei der letzten HU Mitte der 80er Jahre (1972 + 8 = 1980 + 8 = 1988; kann auch früher(TM) gewesen sein) wurde nur noch das Nötigste gemacht (zu dem Zeitpunkt waren die Tw 61" und 65" schon verschrottet). Der untere Bereich mußte behandelt werden und wurde dementsprechend nachlackiert. Schlieslich wurde Tw 64" als dritter ST 9 am 15. Februar 1991 nach einem Unfall verschrottet.
Aber vielleicht kann ich später noch etwas genaueres "sagen", wenn ich von unserem Treffen zurückkomme.