Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Reif für die Insel: (Straßen-/Stadt-/Eisen-)bahnen in England (mB) (482 Klicks)

08. September 2014 11:08
Zitat
Tw237
(...)
Über Sheffield und Derby erreichten wir den Bahnhof Whatstandswell, der in einer malerischen Landschaft liegt, wie sich Lieschen Müller eben England vorstellt.

Boah, wie umständlich. Von Manchester gibt es aktuell eine direkte Verbindung im Stundentakt nach Alfreton + Mansfield mit kurzem Anschluß an den Bus der Linie 140 oder 141, der einen direkt am Museum absetzt.

Zitat
Tw237
(...) wo uns Southhampton 43 begrüßte.
User Fubby stellte bald fest: Die Bahnen werden nur von Alten Männern(TM) gefahren, die immerzu erwähnen, dass sie noch die Straßenbahn über die Tower Bridge gefahren haben.

*erbsenzählermodus* Das ist Southampton 45.*/erbsenzählermodus*

Das mit den alten Männer ist aber weitgehend richtig. Auch im Mutterland des Kapitalismus gibt es Rentner, die in der Woche ihrem Hobby nachgehen können und nicht zum Aufbessern der kargen Rente im Supermarkt an der Kasse sitzen. Die jüngeren Leute sieht man eher am Wochenende. Das Fahrpersonal sind immer Ehrenamtliche, an ca. 220 Tagen im Jahr.

Zitat
Tw237
(...)
Wäre schön, wenn sich das jüngere Wehmingen in den kommenden Jahrzehnten in eine ähnliche Richtung entwickelt. Das dürfte jedoch schwer werden, da man auf der Insel wohl generrell mehr für Tradition übrig hat, als das bei uns der Fall ist.

Schön wäre es, wird aber wohl nichts. Ich schätze, dass die Tramway Museum Society in Crich alleine so viele Mitglieder hat, wie alle deutschen Straßenbahn-Vereine zusammen. Es sind, immer noch, über 2.000, Tendenz aber fallend, biologisch bedingt. Dafür ist die Zahl der Aktiven mit geschätzt 200, eher weniger, relativ klein.

Zitat
Tw237
(...)
Zurück zu London 1622
(...)


Blick ins Oberdeck

Na, na, na. Das Betreten abgestellter Wagen ohne Aufsicht ist in Crich nicht gestattet. Deswegen gibt es die blauen Tücher mit Gummibändern an den offenen Plattformen. Wäre der falsche Mensch aus der Werkstatt in dem Moment vorbeigekommen hättet Ihr den Anschiss Eures Lebens bekommen, gerne auch lautstark aus 15 Metern Abstand. Einige wenige sind in dem Museum so drauf.

Zitat
Tw237
(...)
Wir nahmen derzeit noch in einer Gaststätte mit Straßenbahnblick eine kleine Mahlzeit zu uns

Und, hat es geschmeckt?

Zitat
Tw237
(...) Da der Ausgang für nutzer öffentlicher Verkehrsmittel etwas ungünstig liegt, beschlossen wir über die Mauer zu steigen.

Das hättet Ihr auch einfacher haben können, wenn ihr schon einen inoffiziellen Ausgang sucht. Einfach durch das blaue Törchen hinter der weißen Telefonzelle, den Weg hinunter am Haus vorbei und Ihr seid auf der Hauptstraße. Das habe ich jetzt aber nicht gesagt. winking smiley

Zitat
Tw237
Ein weiterer Anziehungspunkt Derbys ist dieser amerikanische Boeing-Stadtbahnwagen. (...)

Schick. Ich weiß zwar, das es die Kiste gibt, so auf der Nähe habe ich ihn aber noch nie gesehen, geschweige denn fotografiert. Es waren übrigens einmal zwei dieser Wagen, einer wurde in Manchester verschrottet.

Viele Grüße

Christoph,


der seit 1994 Mitglied in der Tramway Museum Society ist und bis 2007 regelmäßig Schaffner- und Fahrerdienste geleistet hat, bis Wehmingen einfach besser, netter und näher war. winking smiley
Thema Autor Datum/Zeit

Reif für die Insel: (Straßen-/Stadt-/Eisen-)bahnen in England (mB) (906 Klicks)

Tw237 07. September 2014 13:48

» Re: Reif für die Insel: (Straßen-/Stadt-/Eisen-)bahnen in England (mB) (482 Klicks)

Christoph Heuer 08. September 2014 11:08

Re: Reif für die Insel: (Straßen-/Stadt-/Eisen-)bahnen in England (mB) (434 Klicks)

Tw237 08. September 2014 20:28

Re: Reif für die Insel: (Straßen-/Stadt-/Eisen-)bahnen in England (mB) (438 Klicks)

Fantômas 09. September 2014 21:51

Re: Reif für die Insel: (Straßen-/Stadt-/Eisen-)bahnen in England (mB) (341 Klicks)

mor_ 11. September 2014 11:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen