Zitat
Vetter 16SH
Danke Ralph(f),
für deine wie immer ausführlichen Antwort. Ein Elektroblitz an Diesel- und Dampfloks, damit man nicht zum Fahrdraht raufsteigt, da muss man erst mal drauf kommen. Nach dieser Theorie sollte er auch an Personen- und Güterwagen angebracht werden.
Gruß
Rainer
Es geht nicht nur ums raufsteigen.
Bei Dampfloks war z.B. das Wenden der Schürgeräte unter Fahrleitungen streng verboten. Diese waren in einem Rohr im Tender, vom Führerstand aus, untergebracht und mußten natürlich mit der "heißen Seite" zuerst wieder in den Tender rein. Bei E-Loks (z.B. E94) wurde der Dachvorbau über den Führerständen auch verlängert, da man sonst von den Vorbauten an den zusammengeklappten Stromabnehmer hätte kommen können, der mit dem anderen (evtl. anliegenden!) elektrisch verbunden ist.
[
fingers-welt.de]
<--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2021 sind jetzt anschnur!
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.