Meines Wissens ist es mal wieder ein hausgemachtes Problem der deutschen Bürokratie.
Die 425 201 - 240 hatten die Klapptritte ab Werk, also kein Problem.
Bei den 425ern ab 250 waren sie ab Werk zum nachträglichen Einbau vorgesehen, auch das ist wohl unproblematisch.
Aber in die "übrigen" aus zahlreichen Standorten nach Ludwigshafen zusammengesuchten 425 wurde mit dem Klapptritten eine Komponente eingebaut, die für sie nicht vorgesehen war. Und deshalb darf man das auch nicht einfach benutzen, wenn es das EBA nicht vorher abgenickt hat. Selbst dann, wenn das Ding genau dem entspricht, was es in vierzig anderen Zügen schon gibt. Und offenbar fehlt diese Zulassung noch, und daher sind die neuen Klapptritte wohl softwaremäßig noch deaktiviert. Bisher habe ich allerdings noch keinen umgebauten 425.4 (250-269) beobachtet, sodass ich mir nicht sicher bin, ob die Stufen dort aktiv sind oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung