Zitat
Tw237
Zitat
Führerbremsventil
Zitat
Tw237
Zitat
Führerbremsventil
Es ist überliefert, dass das Fahrwerk vom 402 (138) noch für den 1956 neu gebauten Aufbauwagen 275 II (Wagenkastenform vom Verbandstyp II) Verwendung fand.
Ich bezweifle aber, dass das noch das Originale war.
Kannst Du bezweifeln wie du willst. Steht so in der Wagenparkstatistik vom GROSSEN SCHWARZEN VOGEL.
Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei. Du?
Viele Kisten haben in den 20ern neue Gestelle bekommen. Auch der 237 hatte zum Schluss keines mehr von 1913, sondern eines von 1927.
Und es wäre wundersam, wenn man gerade die Gestelle der "Problem-Rastatter" nicht getauscht hätte.
Wenn man sich Bilder ansieht, bestätigt sich dieser Eindruck auch. Denn bereits der Zwillingswagen hatte andere Gestelle als die Rastatter bei Lieferung.
Na dann isses ja gut. Ich hab nur das schriftlich, das ich schriftlich hab. Ich war nicht persönlich dabei.
Und ich habe nirgendwo behauptet, das die Gestelle vom Verbands-275 ex 402 die von 1913 sind. Der Verfasser der Wagenparkstatistik übrigens auch nicht. Vielleicht sind sie ja von 1927.
Nochwas. Mich wundert es auch, dass Gestelle von einem 1943 abgerauchten Wagen erst 1956 unter einen neuen Wagenkasten gesetzt wurden. Aber wer bin ich dass ich das anzweifle?