Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (1057 Klicks)

21. Juli 2017 16:40
Förderzusage für das Mobilitätsnetz Heidelberg
[vm.baden-wuerttemberg.de] [www.focus.de] [www.lok-report.de]

Die Förderzusage des Bundes für das Mobilitätsnetz Heidelberg ist da :
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat die drei Teilprojekte Kurfürsten-Anlage Ost, Pfaffengrund und Bahnstadt endgültig in das Bundesprogramm des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) aufgenommen.
Auf dieser Grundlage hat das Land Baden-Württemberg einen entsprechenden Zuwendungsbescheid erteilt,
der diese Woche der Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB) zuging.
Die HSB ist als Infrastruktureigentümerin der Straßenbahn für die Finanzierung des Mobilitätsnetzes zuständig.

Das Mobilitätsnetz-Teilprojekt Kurfürsten-Anlage Ost wurde 2016 bereits fertiggestellt.
Seit Juli 2016 entsteht die neue Straßenbahn durch die Bahnstadt,
seit Anfang 2017 wird die Trasse im Pfaffengrund umgebaut.
Voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte beginnen die Arbeiten für den Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 – ein weiteres Teilprojekt im Rahmen des Mobilitätsnetzes.
Der Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof Nord musste um ein Jahr verschoben werden und soll nach derzeitiger Planung im Sommer 2018 beginnen.

Hintergrund zum Projekt :

Die acht Teilprojekte des Mobilitätsnetzes Heidelberg bestehen aus
:
• Neubau einer Straßenbahnstrecke in das Neuenheimer Feld
• Barrierefreier Ausbau der Straßenbahnstrecke in der Kurfürstenanlage Ost
• Neubau einer Straßenbahnstrecke in die Bahnstadt
• Ausbau der Straßenbahnstrecke im Pfaffengrund (Eppelheimer Straße)
• Verlegung und Ausbau der Haltestelle Heidelberg Hauptbahnhof Nord und Kurfürstenanlage West
• Bau eines besonderen zweigleisigen Bahnkörpers auf der BAB-Brücke über die A 5
• Neubau einer Straßenbahnstrecke zwischen Eppelheim und Schwetzingen
• Neubau einer Straßenbahnstrecke in die Altstadt

In der Stadt und der Region Heidelberg besteht erheblicher Bedarf an Investitionen in den ÖPNV. Insbesondere auch, um den ÖPNV adäquat an die geänderten Rahmenbedingungen in Stadt und Region anzupassen. Beispielhaft sind die Entwicklungen der Bahnstadt, der Ausbau der zweiten Stufe der S-Bahn Rhein-Neckar, die Umsetzung städtebaulicher Entwicklungsprojekte auf Konversionsflächen der amerikanischen Streitkräfte und der weitere Ausbau des Forschungs- und Wissenschaftsstandortes Heidelberg .

(Pressemeldung Ministerium für Verkehr, 21.07.17)
.
Thema Autor Datum/Zeit

» Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (1057 Klicks)

bassemohluff 21. Juli 2017 16:40

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (655 Klicks)

Tw237 22. Juli 2017 11:07

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (566 Klicks)

Lokleitung 22. Juli 2017 23:02

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (611 Klicks)

Tw237 23. Juli 2017 09:22

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (585 Klicks)

Abfahrer 23. Juli 2017 13:49

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (557 Klicks)

Interessierter Laie 23. Juli 2017 19:05

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (572 Klicks)

Abfahrer 23. Juli 2017 20:17

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (530 Klicks)

Interessierter Laie 24. Juli 2017 20:47

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (515 Klicks)

Abfahrer 25. Juli 2017 00:09

Re: Förderzusage für Mobilitätsnetz Heidelberg (533 Klicks)

A-dot 26. Juli 2017 07:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen