Zitat
Interessierter Laie
Von Eppelheim gibt es im Grunde drei Varianten nach Mannheim, über Heidelberg Betriebshof/Hbf, Kranichweg/Pfaffengrund oder über Schwetzingen. Von der Fahrzeit her nehmen sich die Varianten nicht viel.
Was schneller ist, hängt dann vom genauen Ort ab. Die Variante Schwetzingen ist mit Sicherheit die eleganteste und dürfte für Anwohner im Westen (Zustieg Endstelle) am schnellsten sein. Hat auch den Vorteil, dass Du im Berufsverkehr "gegen den Strom" fährst.
Die Führung über den Schlossplatz kostet aber auch Zeit. Eine andere Führung (direkt zum Bahnhof) ist meines Wissens nach bereits diskutiert worden, wurde aber nach Widerstand der Gemeinde Plankstadt verworfen. Die Reaktivierung der Straßenbahn nach Schwetzingen wäre natürlich der größte Gewinn gewesen. Es ist aber sowieso klar, dass die sinnvollsten Projekte im Mobinetz nicht realisiert werden.
Es bliebe aber auch das Problem, dass die RB alle 30 min. und der Bus alle 20 min. fährt, also allenfalls stündlich vernünftige Umstiegszeit.
Zitat
Interessierter Laie
Aber ja doch.
Ich hatte das schlecht formuliert. Gemeint war natürlich, dass Eppelheim für Leute, die nach Mannheim mit ÖPNV pendeln wollen, wohl eher nicht die erste Wahl ist.
Zitat
Interessierter Laie
Wenn ich da an das Rumgegurke des 33 denke...schlimmer geht es kaum.
Die Linienführung ist mit der 26 so entstanden. Die Straßenbahn bedient den Kirchheimer Weg zum Bismarckplatz auf fixer Trasse, der Bus muss eben das übrige abdecken (Norden, S-Bahnhof, Hauptbahnhof).
Der 33er wird aber auch sehr gut genutzt, um nicht zu sagen, er ist zu jeder Tageszeit überbesetzt. Mag wohl auch daran liegen, dass er das Wohngebiet deutlich näher erschließt als die Straßenbahn, die nur knapp 500m zur S-Bahn entfernt verläuft.