02. Januar 2019 15:57
Klar, ein Linientausch ist natürlich immer ein Geben und Nehmen. Was in Summe mehr Nutzen bringt, wird nur ein Verkehrsmodell mehr oder weniger gut sagen können. Jedenfalls sind in Neuostheim subjektiv nicht wenige Umsteiger zu beobachten, und vielleicht gibt es ja auch eine Nachfragesteigerung durch neue Direktverbindungen - die Schwetzingerstadt/südliche Oststadt hat schließlich nicht wenige Einwohner und gefühlt gibt es rund um das Planetarium eine Menge Arbeitsplätze.

> - In der Innenstadt müsste gleichzeitig der
> Linienweg des Käfertal-Weinheimer Astes der 5
> geändert werden, oder die Linie am Hbf gebrochen
> werden. Zumindest letzteres würde zu massivem
> Zusatzaufwand durch bisher nicht notwendige
> Wendezeiten führen.

Das muss natürlich noch ausgeknobelt werden. Man könnte von der 5 aus Käfertal kommend über Schafweide oder Gewerkschaftshaus zum Paradeplatz fahren und dann über Hbf./Planetarium weiter. Die 15 würde im Gegenzug über den Ring fahren. So wäre theoretisch die "Belastung" des Paradeplatzes gleichbleibend. Aber das ist rein ins Blaue gedacht - das wird auch alles sein Für und Wider haben.

> - Und nicht zuletzt ist der Bahnhof Neuostheim für
> sowas überhaupt nicht ausgelegt. Die ständig sich
> überschneidenden Fahrwege würden dazu führen, dass
> man in beiden Fahrtrichtungen die Fahrzeiten der
> beiden Linien auseinanderlegen müsste. Das würden
> einen weiteren Zwangspunkt in den Fahrplänen
> beider Linien ergeben (und auf der 5 gibt es
> wahrlich schon genügend davon)

Ja, die Infrastruktur in Neuostheim wäre dafür wenig geeignet. Da müsste man auf jeden Fall noch Hand anlegen.
Thema Autor Datum/Zeit

NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (4544 Klicks)

bassemohluff 01. Januar 2019 00:00

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (1033 Klicks)

bmstrab 01. Januar 2019 15:06

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (898 Klicks)

Führerbremsventil 01. Januar 2019 19:07

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (916 Klicks)

Lokleitung 01. Januar 2019 19:46

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (1257 Klicks)

Tw237 02. Januar 2019 00:39

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (1008 Klicks)

Varioflo 02. Januar 2019 21:08

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (946 Klicks)

Erbsenzähler89 02. Januar 2019 07:07

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (999 Klicks)

Lokleitung 02. Januar 2019 08:30

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (1049 Klicks)

Thomas Dittrich 02. Januar 2019 13:55

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (913 Klicks)

Lokleitung 02. Januar 2019 15:07

» Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (1063 Klicks)

Thomas Dittrich 02. Januar 2019 15:57

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (831 Klicks)

Führerbremsventil 02. Januar 2019 19:02

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (859 Klicks)

Thomas Dittrich 02. Januar 2019 20:59

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (814 Klicks)

Führerbremsventil 02. Januar 2019 21:09

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (827 Klicks)

Erbsenzähler89 02. Januar 2019 23:39

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (1041 Klicks)

Tw237 02. Januar 2019 15:13

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (828 Klicks)

Führerbremsventil 02. Januar 2019 19:05

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (917 Klicks)

bassemohluff 02. Januar 2019 19:20

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (825 Klicks)

Erbsenzähler89 02. Januar 2019 20:11

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (938 Klicks)

Thomas Dittrich 02. Januar 2019 21:10

Re: NVP : Zukunft des ÖPNV in Mannheim (861 Klicks)

Führerbremsventil 02. Januar 2019 21:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen