Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (1510 Klicks)

16. März 2019 18:11
Erst einmal ein herzliches Danke an die Organisatoren (Tw237 und ein weiteres RNLF-Mitglied, dessen Username mir nicht parat ist) sowie die Fahrer Zwergsignal und Lokleitung für die rundum gelungene Sonderfahrt!

Auch von mir hier nun noch einige Fotos:



Zustieg war in der Wendeanlage am Mannheimer Hauptbahnhof, wo dieses Zusammentreffen von Tw 1122 und Primove-Bus 6002E festgehalten werden konnte.



Ein erster Fotohalt wurde am Ebertpark eingelegt.





Einen weiteren kurzen Fotohalt gab es an der Haltestelle Hagellochstraße (danke an Sandhase für den Hinweis!).



Während wir auf die wirklich sehr gute und preislich ebenfalls attraktive Pizza warteten, war ob der zahlreichen Lichtquellen am Kreisel etwas Zeit für Spielereien mti der Blende.



Ein Highlight dieser Fahrt war dann die Einfahrt in das nie im Regelbetrieb genutzte Gleis 4. Auch hier blieb wieder Zeit für ausgiebiges Fotografieren.



Könnte doch fast vor ein paar Jahrzehnten aufgenommen worden sein?



Zug zur BASF - Einsteigen bitte!





Dann ging es hinab in die C-Ebene. Ich war tatsächlich das erste Mal in dieser Station - als die Linie 12 früher(TM) noch fuhr, hatte ich noch nicht über den Heidelberger Tellerrand hinausgeschaut. Die Station LU Rathaus ist meiner Meinung nach in einem erstaunlich guten Zustand - sicherlich auch dem geschuldet, dass die Tunnelleitstelle hier noch jeden Tag besetzt ist. Abgesehen von der Brücke von Gleis 5 auf Gleis 6 und ein paar ausgefallenen Neonröhren könnte man fast davon ausgehen, dass in ein paar Minuten der nächste Zug einfährt.



Das DFI mit Zielfilm versprüht geradezu den Charme der 70er-Jahre. Die Uhr ist wohl schon länger stehen geblieben.



Auch die Einblicke in die Tunnelleitstelle begeisterten - hier die Rotausleuchtung auf Gleis 4 der Haltestelle LU Rathaus B-Ebene.



Ob der Zuglauf der Linie 12 wohl noch zu Betriebszeiten so ausgewiesen wurde?



Gemeinsam ging es nun durch den C-Tunnel in Richtung der nächsten Haltestelle.



Nächste Haltestelle: Danziger Platz.





Ein Blick zurück in den C-Tunnel.



Rolltreppen führen zu einer Zwischenebene, die mit einem Rolltor verriegelt ist.



Wussten Sie's?



Die Linienbeschilderung an der Wand trägt stolz das "U", das von den großen Ambitionen in den 70er Jahren zeugt.



Die Haltestelle Danziger Platz ist leider in einem schlechteren Zustand. Die Wände tragen zahlreiche Grafittis, die Bahnsteige sind verschmutzt.



Dennoch wirkt auch diese Station nicht so, als ob hier schon über 8 Jahre und drei Monate kein Zug mehr gefahren ist.



Wir verließen die Haltestelle Danziger Platz und steuerten das Ende unserer Tunnelwanderung an, den von Tw237 bereits beschriebenen RHB-Buckel.



Dort angekommen blieb wieder etwas Zeit für Fotos. Die massiven Gleisanlagen waren wirklich beeindruckend.



Auf dem Rückweg konnte diese Szene am Blocksignal 156 eingefangen werden.



Aus der Froschperspektive erkennt man schon die Brücke über Gleis 5 und 6 an der Station LU Rathaus.



Hier noch ein Blick auf den Bahnsteig von Gleis 6.



Auch der Streckenverlauf der Linie 11 wird am Bahnsteig noch blass ausgeschildert.



Ein kurzer Blick auf das Ende von Gleis 4 in Richtung Bahnhof Amtsstraße.



Die im Linienverkehr bedienten Gleise 2 und 3 der Haltestelle LU Rathaus.



12 Uhr - Abfahrt!



Ein letzter Fotohalt gab die Gelegenheit für ein stimmungsvolles Foto im Führerstand von Tw 1122.

Schließlich habe ich den Wagen am Mannheimer Hbf verlassen und die Heimfahrt nach Heidelberg angetreten. Noch einmal herzlichen Dank an die Organisatoren!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19 11:31.
Thema Autor Datum/Zeit

[LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (2298 Klicks)

Tw237 15. März 2019 23:57

» Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (1510 Klicks)

HDDüwag 16. März 2019 18:11

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (1119 Klicks)

Sandhase 17. März 2019 09:55

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (1123 Klicks)

E94 17. März 2019 22:09

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (1384 Klicks)

HDDüwag 17. März 2019 23:20

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (916 Klicks)

jockeli 19. März 2019 01:46

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (957 Klicks)

Eisdebahn 20. März 2019 11:19

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (870 Klicks)

Eisdebahn 21. März 2019 21:48

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (969 Klicks)

Lokleitung 22. März 2019 17:54

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (936 Klicks)

Tw237 23. März 2019 08:31

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (878 Klicks)

Lokleitung 23. März 2019 09:24

Re: [LU] Abendfahrt in die Ludwigshafener Unterwelt(mB) (910 Klicks)

Eisdebahn 23. März 2019 15:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen