Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 10 (925 Klicks)

10. Dezember 2019 19:02
Das Türchen 10 meines Adventskalenders ist mal nicht "eisenbahnlastig".

Wir sehen den Triebwagen 10 der Wuppertaler Schwebebahn auf der Schiebebühne des Werkstattbereichs bei der Endstation Wuppertal-Vohwinkel. Im Hintergrund sind noch fünf weitere "GTW 72" sichtbar.

Zwischen 1972 und 1975 lösten 28 dieser von MAN gebauten Triebwagen das ältere Fahrzeugmaterial der Schwebebahn ab und erledigten über vier Jahrzehnte lang den Gesamtverkehr auf der Schwebebahnstrecke. Seit 2016 wurden diese Wagen durch 29 Neubaufahrzeuge von Vossloh/Kiepe ersetzt. Nach drei Jahren des Mischbetriebs sind seit August 2019 alle Züge der Bauart 1972 vom Gerüst abgehängt und nicht mehr im Einsatz.

1989 war Ganzreklame auf den Schwebebahnwagen noch eine Ausnahme, gegen Ende der Karriere der GTW 72 musste man schon Glück haben, ein Exemplar in den standardfarben blau/orange anzutreffen. Tw 10 wurde 1974 geliefert und 2017, ausgemustert. Auch ert trug zum Zeitpunkt seines Ausscheidens aus dem Betrieb eine Ganzreklame für die Sparkasse, die der auf den sechs Mannheimer Düwags angebrachten Sparkasse-Reklamen nicht unähnlich war. Er wurde an den Sportverein "SC Breite Burschen Barmen" abgegeben und am Rande dessen Sportplatzes als Vereinsheim aufgestellt.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der große Lokleitung-Adventskalender, Türchen 10 (925 Klicks)

Lokleitung 10. Dezember 2019 19:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen