Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Fragen zur Bergheimer Straße (1099 Klicks)

23. April 2020 23:45
Schönen guten Abend in die Runde,
ich bin seit mehreren Jahren Mitleser dieses Forums und wollte mit meiner Anmeldung die Möglichkeit nutzen einige Fragen zu stellen.
Ich selbst bin Pendler (Fahrrad und Bahn) und die Bergheimer Straße ist meine Stammstrecke.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Signalanlage an der Kreuzung von Mittermaier und Bergheimer Straße. Es gibt auf YouTube eine Fahrerstandsmitfahrt des Users "ThunderhawkNU" mit Uploaddatum 2012.
Ab 4:30 wird es interessant. Hier steht noch die alte Signalanlage, die man im darauffolgenden Jahr gewechselt hatte. Diese zeigt im Video "Fahrt", was damals auch dem Normalfall entsprach. Damals war es in der Regel so, dass man bei komplikationsfreier Fahrt zwischen Bismarckplatz und Volkshochschule vor der Einfahrt in den Betriebshof eine Signalphase erwischt hatte und folglich eine Minute vor Fahrplan am Betriebshof ankam. Die Fahrzeit Volkshochschule-Betriebshof beträgt 2min. Die zwischen Betriebshof und Czernybrücke betrug ehemals 1min.

Wenig später wurde die Signalanlage aus dem Video durch eine "modernere" ersetzt. Seitdem konnte ich keine einzige Fahrt erleben, bei der man nach Ausfahrt aus der Haltestelle Volkshochschule die Kreuzung direkt überfahren konnte. Die Straßenbahn muss hier bei jeder Fahrt anhalten und zumindest ca. eine Minute warten bis in den Betriebshof eingefahren werden kann. Bemerkenswert ist, dass der Individualverkehr während der Standzeit der Straßenbahn dennoch eine Grünphase hat, obwohl sich die Fahrstraßen hinter der Ampel nicht kreuzen. Das ist für mich nicht plausibel.
Meine Erklärung wäre diejenige, dass die Signalanlage in einem Festumlauf läuft und der ÖPNV nur dann ein Signal erhält, wenn mit einer gewissen Vorlaufzeit eine Anmeldung erfolgt ist. Ist das zutreffend und falls ja, warum hat man die alte Signalanlage dann ersetzt, die günstigere Fahrzeiten im ÖPNV gewährt hatte. Warum schaltet das Signal für den ÖPNV hier nicht bei jeder Runde, wie es beim Individualverkehr der Fall ist?

Die Straßenbahn hat in der Bergheimer Straße einen besonderen Bahnkörper. Es gibt jedoch keine Geschwindigkeitstafeln. Wie schnell darf hier gefahren werden? Praktisch wird fast nie schneller als 40 gefahren, es bringt aber auch nicht viel schneller zu fahren wegen der Haltdichte.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Thema Autor Datum/Zeit

» Fragen zur Bergheimer Straße (1099 Klicks)

Bergheimer 23. April 2020 23:45

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (678 Klicks)

Lokleitung 24. April 2020 08:35

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (739 Klicks)

Mh21 24. April 2020 10:52

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (648 Klicks)

Bergheimer 24. April 2020 13:45

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (616 Klicks)

H.F.,eh. F. 24. April 2020 12:41

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (643 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 24. April 2020 18:48

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (730 Klicks)

Führerbremsventil 24. April 2020 20:30

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (606 Klicks)

H.F.,eh. F. 24. April 2020 22:20

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (713 Klicks)

Mh21 24. April 2020 21:02

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (672 Klicks)

Bergheimer 24. April 2020 22:56

Re: Fragen zur Bergheimer Straße (674 Klicks)

Lokleitung 25. April 2020 12:24

Signalanlage Czernybrücke (639 Klicks)

Bergheimer 25. April 2020 17:40

Re: Ampelbeauftragter (588 Klicks)

Erbsenzähler89 27. April 2020 19:12

Re: Ampelbeauftragter (553 Klicks)

Lokleitung 27. April 2020 19:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen