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Heute vor 31 Jahren, am
28. März 1992, hatte eine kleine Delegation des Vereins
Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz e.V. die einmalige Gelegenheit, den
VÖV-Prototyp-Stadtbahnwagen der Mannheimer Verkehrs-AG zu begutachten und immerhin eine einzige Runde auf dem Betriebshof mitzufahren. Die Idee der VÖV-Niederflur-Stadtbahn war gegen Ende der 1980er Jahre entstanden, als erstmals Themen wie Barrierefreiheit im Nahverkehr aufgeworfen wurden. Man plante ein Einheitsfahrzeug, das für die verschiedenen Betriebe leicht adaptierbar war und für das Komponenten von allen möglichen Herstellern zugeliefert werden sollten. Es sollte auf angetriebenen Einzelrad-Einzelfahrwerken (EEF) unterwegs sein, um möglichst wenig Platz im Fahrgastraum für die Fahrwerke opfern zu müssen.
Drei Prototypen wurden gebaut - ein zweiteiliges Einrichtungsfahrzeug für Düsseldorf, ein zweiteiliges Zweirichtungsfahrzeug für Bonn und ein dreiteiliges Einrichtungsfahrzeug für Mannheim.
Das Mannheimer Fahrzeug entgleiste bei der ersten Ausfahrt aus dem
Betriebshof Möhlstraße und hat diesen hernach nie wieder aus eigener Kraft verlassen - die EEF erwiesen sich als nicht betriebstauglich. Die Erfahrungen in Bonn sollen ähnlich gewesen sein, am weitesten hat man es mit den Versuchen wohl in Düsseldorf geschafft, aber betriebsreif wurden alle drei Wagen nie. Das Interesse an einer Gemeinschaftsproduktion war seitens der Industrie auch eher gering - warum sollte man sich nur mit nur einem Teil des Kuchens begnügen, wenn man auch ein komplettes Fahrzeug aus einer Hand an den Besteller hätte liefern können?
Der Wagen wurde in Mannheim zwar mal an einem Tag der offenen Tür gezeigt, er stand aber eher unscheinbar in einer Ecke und wurde nicht speziell beworben. Letztlich verließ er Mannheim so still und heimlich wie er gekommen war, bei Nacht und Nebel. Es wurde um ihn nie der sonst so übliche Presserummel gemacht, er hat nie eine Betriebsnummer getragen und wurde vermutlich irgendwann klammheimlich verschrottet. Und so ist dies eines der wenigen Fotos, das ihn außerhalb der Halle, des Betriebshofs in Mannheim zeigt:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung