28. März 2023 12:03
Aufgrund der Nähe zur Düwag hat der Düsseldorfer Wagen wohl mehr als nur ein paar Proberunden gedreht.
Man hatte dort auch die EEF zuvor in einem Vierachser, anstelle eines zweiachsigen Drehgestells, erprobt.
Meines Wissens aber immer als Nachläufer, das richtige Drehgestell lief in der Regel voraus.
Edit: Nein, es war umgekehrt. Das EEF lief voraus und das Drehgestell am Heck. Siehe auch weiter unten.

Ein Kollege sagte damals was von "elektrischem Schienenbus", und sowas war's dann wohl auch.
Die EEF sind dann noch in den Mittelteilen der MGT6D verbaut worden, aber nie in angetriebener Ausführung.
Spätere Beschaffungen (z.B. für Leipzig) wurden dann stattdessen mit kleinrädrigen, zweiachsigen (oder zwei-Radpaarigen) Drehgestellen bestellt.

Letztlich hatte auch der Combino-Prototyp noch ein Einachs-Fahrgestell, meines Wissens ein nicht angetriebenes EEF.
Während der Combino in einigen Städten im Zweirichtungsbetrieb mit Fahrgästen gefahren ist, hat man zumindest beim Probeeinsatz auf der OEG darauf geachtet, dass diese Seite nach Möglichkeit immer hinten lief.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.23 09:41.
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 28. März (580 Klicks)

Lokleitung 28. März 2023 11:03

Re: Kalenderblatt 28. März (284 Klicks)

Eisdebahn 28. März 2023 11:37

» Re: Kalenderblatt 28. März (308 Klicks)

Lokleitung 28. März 2023 12:03

Danke! (299 Klicks)

Eisdebahn 28. März 2023 12:17

Ein Vöglein... (258 Klicks)

Lokleitung 29. März 2023 08:47

Dem Vogel sei Dank! :-) (k.T.) (190 Klicks)

Eisdebahn 29. März 2023 10:01

Noch ein Kalenderblatt 28. März (356 Klicks)

Führerbremsventil 28. März 2023 22:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen