Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Beanstandungsquote von über 80% bei Schulbuskontrollen in LU (193 Klicks)

29. Juni 2023 20:36
Erbsenzähler89 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat
Busfotograf
> Da sollten PalatinaBus und rnv bei ihren
> Subunternehmern besser öfter die Qualität der
> Dienstleistungen prüfen. Aber wie schon zu meiner
> Schulzeit werden von den Subunternehmern alte
> Schrottböcke gekauft und eingesetzt für den
> Schülertransport.
>
>
> Ich sehe es nicht so, dass die Qualität der
> Dienstleistungen nicht oft genug geprüft würde.
> Eine Überwachung des Fahrpersonal kann aber immer
> nur stichprobenartig erfolgen und kein
> Fehlverhalten ausschließen. Darüber hinaus ist man
> in Zeiten von Vollbeschäftigung froh, überhaupt
> Personal gewinnen zu können.
>
> Dass auf kurzen Leistungen im Schülerverkehr
> ältere Fahrzeuge mit einer höheren
> Wahrscheinlichkeit eingesetzt werden als auf
> Umläufen, die den ganzen Tag durch die Gegend
> fahren, ist sicher richtig. Man kann aber
> feststellen, dass die Ausstattungsmerkmale in den
> letzten Jahren immer weiter gestiegen sind (gerade
> in Sachen Barrierefreiheit).

Ich meinte nicht, dass die Fahrer öfter überprüft werden müssen, sondern die eingesetzten Fahrzeuge. Schließlich können sich die Fahrer die Fahrzeuge nicht aussuchen.Ein Niederflurfahrzeug ist im Schülerverkehr für mich nicht unbedingt ein besseres Ausstattungsmerkmal, eher umgekehrt, da Niederflurfahrzeuge weniger Fahrgastkapazitäten haben. Wenn ich z. B. den Citaro Gelenkbus mit dem O 405 G vergleiche, hat dieser 20 Fahrgastplätze weniger (O 405 G: 61 Sitzplätze, 50 Stehplätze, Citaro Gelenkbus 50 Sitz- u. 50 Stehplätze). Teilweise haben die Fahrzeuge Klimaanlage. Das ist schon ein Plus aber auch nur, wenn sie funktioniert. Wo welche Notfallausrüstung ist, sollte ein Fahrer wissen, bzw. vor Fahrtantritt auch auf Vollzähligkeit überprüfen, ebenso wie ein defekter Blinker auch vom Fahrer bemerkt werden sollte. Was technische Mängel angeht, ist der Subunternehmer und auch PalatinaBus als Hauptauftragnehmer verantwortlich. Auch wenn Busse teilweise blau foliert wurden, Niederflurfahrzeuge sind oder Klima haben, ändert es nichts daran, dass sie bis zu 20 Jahre alt sind. Viele Busse sind auch außen hui und innen pfui. Darauf, dass die Fahrzeuge in Ordnung sind, sollten die Subunternehmer auch im Eigeninteresse achten, gerade wenn sie, wie ein großes Linienbusunternehmen mit Nebensitz in Haßloch, groß Werbung machen auf den Fahrzeugen. Schließlich zählt nicht nur der äußere Eindruck.
Thema Autor Datum/Zeit

Beanstandungsquote von über 80% bei Schulbuskontrollen in LU (566 Klicks)

Busfotograf67125 27. Juni 2023 17:49

Re: Beanstandungsquote von über 80% bei Schulbuskontrollen in LU (309 Klicks)

Erbsenzähler89 27. Juni 2023 22:30

Re: Beanstandungsquote von über 80% bei Schulbuskontrollen in LU (263 Klicks)

Varioflo 28. Juni 2023 08:42

Re: Beanstandungsquote von über 80% bei Schulbuskontrollen in LU (174 Klicks)

Busfotograf67125 29. Juni 2023 20:47

» Re: Beanstandungsquote von über 80% bei Schulbuskontrollen in LU (193 Klicks)

Busfotograf67125 29. Juni 2023 20:36

Re: Schulbuskontrollen in LU??? (291 Klicks)

Lokleitung 28. Juni 2023 09:15

Re: Schulbuskontrollen in LU??? (209 Klicks)

Busfotograf67125 29. Juni 2023 20:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen