Traktionen gibt es seit jeher täglich und mit allen Zügen.
Doppeltraktionen gab es tatsächlich eine Zeitlang auf der 4, geplant gab es sie auch noch in der Anfangszeit der Stadtbahn Nord. Tatsächlich aber bestenfalls drei oder vier Tage lang, weil das Material dafür einfach nicht gereicht hätte. Und auf der mittäglichen 4X war das sowieso nur durch die Gegend gefahrene Luft.
Aber die Doppeltrktionen wurden ausschließlich aus Mannheimer GT6N gebildet, weil die Ludwigshafener dafür nicht geprüft waren.
Was übrigens einen bekannten und leider längst verstorbenen Ludwigshafener Straßenbahnchronisten, der auch immer gute Beziehungen zu den örtlichen Verkehrsbetrieben links und rechts des Rheins pflegte, in den 1990er Jahren nicht daran gehindert hat, anlässlich zweier seiner runden Geburtstage gemischte Doppeltraktionen aus Mannheimer und Ludwigshafener GTN für Sonderfahrten zu nutzen. Und das hat damals funktioniert, obwohl die Wagen aus MA und LU damals mit unterschiedlichen IBIS-Systemen ausgerüstet waren. Kommt möglicherweise in den Kalenderblättern im September.
Wie ich schon schrub, Bürokratie und Bedenkenträger kamen danach.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung