Die Sache mit dem unterschiedlichen IBIS ist ja seit dem RBL-Umbau ca. 2008 / 2009 Geschichte.
Dennoch gibt's noch einige kleine Unterschiede, die aber technisch für die Doppeltraktionsbildung unerheblich sind.
Den Mannheimern hat man mal Außenlautsprecher nachgerüstet, was in LU unterblieben ist. Eben(d)so der zusätzliche Taster auf dem Pult zur manuellen Spurkranzschmierung.
In MA hat man auch als Reaktion auf einen Verbesserungsvorschlag die Plätze der Schalter für Blinker und Nebelleuchten getauscht, was zu Anfang, als die Fahrzeuge gemischt eingesetzt wurden, schon etwas blöd war, weil man oft zum falschen Schalter griff. Hat man dann aber auch in den Ludwigshafenern analog umgebaut, der letzte im Urzustand müsste der 1042 gewesen sein. Und man hat in Mannheim mal die blöde Hupe, die statt eines ordentlichen Horns in den Mistkarren eingebaut ist, irgendwo aufs Dach gesetzt. In Lu ist die immer noch unten rechts im Wagen verbaut und bläst nicht nur draußen die Leute um, sondern schallt auch wunderbar in den Innenraum...
Aber zur Doppeltraktionsbildung muss jeder Wagen entsprechend getestet sein, was man in LU mangels Notwendigkeit nie gemacht hat.
Krönung sind natürlich die mit Folie zugeklebten Schrauben zur Abnahme der Schürzen bei zahlreichen Wagen aus LU, in Mannheim verwendet man dafür in der Regel weiterhin die ursprünglichen Deckel mit Schraube oder Vierkantschlössern.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung