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Heute vor 29 Jahren war es soweit, auf der Rhein-Haardtbahn-Strecke sollte das Niederflur-Zeitalter Einzug halten. Mit dem von Siemens/Duewag erstgelieferten Triebwagen vom Typ ET8N, Tw 1031 - damals noch ohne jegliche Beschriftung - wurde am Abend eine erste Probefahrt nach Bad Dürkheim unternommen. Wie bekannt, waren die Ergebnisse eher ernüchternd, die Fahrzeuge zeichneten sich durch instabilen Lauf aus, weil die Dämpfung der Wagenteile untereinander zu schwach und die ausschließliche Luftfederung zu weich waren, ein zuvor nicht gekannter Anstieg des Schienen- und Radreifenverschleißes sollte in den kommenden Jahren folgen. Im Fahrgastbetrieb kamen dann noch die beliebten Türstörungen und Elektronikstörungen hinzu. Letztlich waren die Fahrzeuge aber für die Modernisierung des Wagenparks unverzichtbar und im Laufe der Jahre hat man sie durch größere und kleinere Umbauten einigermaßen betriebsstabil hinbekommen.
Die fünf Langfahrzeuge 1031, 1032, 1041-1043 sind weiterhin im Einsatz, umlackiert ins weiß/blau/orange der rnv trifft man sie heute meist auf den Linien 1, 4, 6 oder eben auf der Rhein-Haardtbahn an, die mittlerweile als Linie 9 firmiert. Das Bild von der Probefahrt entstand am
26. Juli 1994 bei der Ausfahrt aus dem
Bahnhof Ludwigshafen Oggersheim West:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung