Das mit den 50 "aufgewerteten" Gt6 (mit engeren Sitzen, haha) habe ich heute auch zum ersten Mal gelesen.
Ich wüsste auch nicht, dass ABB dann beim tatsächlichen Umbau noch mit im Boot gewesen wäre. Letztlich waren es ja gerade die neu zu liefernden elektrischen Komponenten, Umformer und ggfs. Wagensteuerung, die beim Umbau der Preissteigerung durch die Neubau-Mittelteile zum Opfer gefallen sind. Inwiefern ABB an Beschaffung und Einbau der üblen Raco-Federspeicher beteiligt war vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber vielen Dank für die ergänzenden Beiträge, besonders auch für die abfotografierte Zeichnung. Und ja, natürlich würde mich das gesamte Dokument des Erbsenzählers interessieren.
Ich war mir auch nicht mehr bewusst, dass die Mittelteile schon in der Kettensägenmassakerversion niederflurig geplant waren. Und ich hätte Stein und Bein geschworen, dass da vor der Wagenhalle in der Möhlstraße damals der 355 und 356 aufgestellt waren und nicht, wie hier bildlich bewiesen, der 375 und 356.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung