Lokleitung schrieb:
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> Das mit den 50 "aufgewerteten" Gt6 (mit engeren
> Sitzen, haha) habe ich heute auch zum ersten Mal
> gelesen.
>
> Ich wüsste auch nicht, dass ABB dann beim
> tatsächlichen Umbau noch mit im Boot gewesen wäre.
> Letztlich waren es ja gerade die neu zu liefernden
> elektrischen Komponenten, Umformer und ggfs.
> Wagensteuerung, die beim Umbau der Preissteigerung
> durch die Neubau-Mittelteile zum Opfer gefallen
> sind. Inwiefern ABB an Beschaffung und Einbau der
> üblen Raco-Federspeicher beteiligt war vermag ich
> nicht zu beurteilen.
ABB, genauer gesagt die ABB Verkehrstechnik GmbH (VKT) bzw. die später daraus entstandene
ABB Henschel Lokomotiven GmbH (LOK), war an dem Umbau zumindest beteiligt.
Ich war damals bei ABB in der Ausbildung und im Sommer 1991 für ein halbes Jahr bei LOK/KM (Materialwirtschaft)
im Werk Süd (=Neustadter Straße 62) eingesetzt. Damals lief noch die Restabwicklung des Auftrags durch die Produktion.
Zu den Federspeichern kann ich nichts sagen, aber bei so einem Auftrag gibt es auch viele Vorgaben des Auftraggebers...