Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Noch ein Kalenderblatt 20. September (272 Klicks)

20. September 2023 11:26
Hallo Ralph,

zu Deiner Bemerkung zur Reaktivierung eines ET 403 muss ich Dir Recht geben, ich halte diese für sehr, sehr unwarscheinlich.
Ich habe damals bei der Projektierung der elektrischen Anlage mitgewirkt.
Später habe ich an einer Besprechung in der ZT (Zentralstelle Technik der DB) in Mainz teilgenommen, in der es um die Ertüchtigung der 3 Triebzüge ging.
Das Problem war damals:
Die Wagenkästen waren, obwohl in Aluminium, stark korrodiert. Die Verkabelung war marode. Man hätte die komplette elektrische Ausrüstung mit der Verkabelung ausbauen, die Wagenkästen aufwendig sanieren, eine neue Verkabelung einbauen und die elektrischen Bauteile sanieren müssen. Man war sich damals einig, daß eine Ertüchtigung zu aufwendig und damit zu teuer kommen würde.
Seitdem sind wohl etwa 20 Jahre vergangen. Die Arbeiten wären aber die Gleichen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es noch Unterlagen über die Verkabelung und die elektrischen Bauteile gibt. Dazu kommt, daß viele Elektrische Bauteile längst nicht mehr gefertigt werden. Man müsste versuchen, aus der Ausrüstung der 3 Triebzüge eine komplette Ausrüstung für einen Zug zu basteln.
Ich kann den Verantwortlichen nur viel Spass wünschen.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

Kalenderblatt 20. September (483 Klicks)

Führerbremsventil 20. September 2023 05:27

Re: Kalenderblatt 20. September (239 Klicks)

Lokleitung 20. September 2023 08:39

Noch ein Kalenderblatt 20. September (279 Klicks)

Lokleitung 20. September 2023 08:44

Re: Noch ein Kalenderblatt 20. September (233 Klicks)

Eisdebahn 20. September 2023 10:29

» Re: Noch ein Kalenderblatt 20. September (272 Klicks)

triebzug 420 20. September 2023 11:26

Re: Noch ein Kalenderblatt 20. September (178 Klicks)

Kleinlok 22. September 2023 11:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen