Die Typ Mannheim wurden überwiegend in MA eingesetzt,
erstens: weil sie schon ab Werk elektrisch bedienbare Zielbänder hatten (allerdings ne andere Bauart als später in allebn MVG-Düwags, außer 312-317) und somit auf den Linien 1/2 und 5/6 dem Fahrer das nach hinten laufen und Zielbänder umkurbeln am Mannheimer Hbf (in einem mit Fahrgästen besetzten Zug) ersparten.
zweitens: (hab ich mal gehört, kann ich aber nicht aus sicherer Quelle sagen) hat man mal irgendwie Probleme vermutet, falls man im Tunnel den Federspeicher eines dieser Wagen manuell lösen müsste und nicht richtig an das Drehgestell rankäme.
Vielleicht wollten die VBL diese Wagen auch nicht, weil sie von ihren eigenen doch ein wenig in der Bauart abweichen, oder vielleicht wollten die Mannheimer ihre "modernen" Wagen überwiegend bei sich behalten. Schau mal auf alten Fotos, du wirst vor 1982 so gut wie nie einen Typ MA in LU finden, außer vielleicht mal auf Sonderfahrten. Das hat sich dann schlagartig geändert.
Ich weiß noch, als ich den ersten Typ MA auf der Linie 4 in LU entdeckt habe bin ich ihm extra nachgefahren für ein Foto, der Fahrer muss mich damals auch für bekloppt gehalten haben. Bei Gelegenheit stelle ich das Bild mal hier ein.
Ausnahme war natürlich der 470 mit der Choppersteuerung, so lange der die noch hatte lief er nur in MA, und meistens auf der 16 oder 26. Da waren auch nur wenige Fahrer drauf ausgebildet. Erst als er wieder den alten Nockefahraschalter mit Kurbel zurück hatte (der damals laut Aussage von verschiedenen Wagenführern sehr schwergängig war) wurde er wie ein ganz normaler Typ MA eingesetzt. (war er dann ja auch)
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung