Der MM schreibt heute wieder etwas zu dem Thema.
Demnach werden allein 11 Mio Euro von der DB zugeschossen. Das Geld ist dafür, dass die Brücke den Oberleitungen 45 cm mehr Spielraum lassen soll.
Auch erwähnt wird, dass es eine gemeinsame Haltestelle für Stadtbahn, Bus (63) und BRN-Busse geben soll.
Der Bau soll im März beginnen. Eine mögliche Erklärung, warum man die neue Brücke nicht neben der alten baut und diese dann verschiebt:
Die Betriebserlaubnis für die alte Brücke erlischt im Dezember und zwar endgültig. Bevor man sich die wichtigste Verbindung zwichen den südlichen Stadtteilen und der Innenstadt abschneidet, baut man lieber eine Behelfsbrücke.
Interessant ist auch, dass man genügend Platz freihalten will für einen Abzweig für eine Stadtbahnstrecke durch die Windeckstraße. (die in "fernerer Zukunft" realisiert werden soll)
Einen S-Bahn-Haltepunkt, wie vom Umweltforum gefordert, wird es nicht geben. (Mal ehrlich, wieso auch? Wegen den Fachhochschülern? Somit würde die Fahrzeit der S-Bahn zwischen Mannheim und Heidelberg unnötig in die Länge gezogen.