Zitat
Einen S-Bahn-Haltepunkt, wie vom Umweltforum gefordert, wird es nicht geben. (Mal ehrlich, wieso auch?)
Wieso nicht? Prinzipiell wäre das ein sehr passender Knotenpunkt zum Umsteigen, ähnlich wie in Heidelberg Weststadt/Südstadt (der wurde ja auch neu gebaut).
Hauptproblem dürfte da einerseits sein, dass sich dieser Haltepunkt dann genau im verlängerten Gleisvorfeld des Hbf MA befände und vom Platz her schwierig zu realisieren wäre (je nach Fahrweg bräuchte man vermutlich auch "ein paar Bahnsteige mehr").
Der zusätzliche Halt für den S-Bahn-Zug wäre wohl zeitlich verkraftbar, aber für alles das, was sonst dort noch fährt (und eben nicht die Beschleunigung der 425er hat) wäre es wohl eine arge Behinderung.
Und möglicherweise könnten dadurch sehr lange Fahrstraßenausschlüsse entstehen, d.h. die haltende S-Bahn macht auch noch irgendwelchen kreuzenden Zügen den Fahrweg zu. (Ich hab jetzt keine Ahnung vom dortigen Gleisplan, könnte es mir aber an dieser Stelle gut vorstellen)
Und natürlich, Hauptgrund für ein Nein zu einem S-Bahn-Halt dort: Es gäbe sicher wieder genügend Vollidioten, die dort kreuz und quer über die Gleise laufen würden, ohne den normalen Ausgang auf die Brücke zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung