Hallo Erhard,
vielen Dank für die Bilder, Du darfst gerne noch einige Fortsetzungen posten.
Ein paar Anmerkungen hab ich noch:
Normalerweise müssten auf der Höllental- und Dreiseenbahn auch zahlreiche Doppelstockwagen fahren, die die einstiege nicht über den Drehgestellen (Schweiz-Variante), sondern zwischen den Drehgestellen (Reichsbahn-Variante) haben. Die sollten für "Mobilitätseingeschränkte" deutlich besser geeignet sein. Zumindest bei den Steuerwagen gibt es meines Wissens keine mit Hocheinstieg.
Neben den Zweirichtungs-Niederflurwagen GTZ und Combino gibts in Freiburg auch Einrichtungs-Niederflur-Hängebauchschweine, eine Abart des Typ Mannheim.
Zitat
Ein Glück, dass Heidelberg den MGT6D diesem Fahrzeug den Vorzug gab.
Das stimmt so nicht ganz. Der Combino stand in HD (und in der übrigen RNV) damals im Wettbewerb zu dem Darmstädter Typ von Alstom und zur Variobahn, die ja dann auch beschafft wurde.
Der MGT6D ist eine Generation älter. Er sollte damals der erste gemeinsame "Rhein-Neckar-Wagen" werden, aber aus Achslastgründen haben MVG, VBL und RHB ja dann stattdessen GT6N und ET8N beschafft.
Aber Du hast schon Recht, ich denke - trotz aller Schwierigkeiten, die es mit den RNV6 und RNV8 gab - dass die Entscheidung gegen den Combino keine schlechte war. Für die Stadtnetze wäre der Darmstädter aber sicher auch nicht schlecht gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.11 21:02.