Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Gerumpel und Geschaukel (346 Klicks)

28. August 2011 20:51
Seit ich mir den Meterspurcombino zum ersten Mal ausführlich angetan und das Geschaukel erlebt habe, stehe ich unseren GT6N gar nicht mehr so negativ gegenüber.

Die Gleislage zwischen dem Augsburger Hauptbahnhof und dem Königsplatz ist noch übler als in den Planken. Daß das schaukelt ist völlig logisch. Allerdings habe ich die Adtranz GT6N dort noch übler als die Combinos in Erinnerung, und die werden von den Fuzzis und Nahverkehrsberatern ja auch gnadenlos gelobt. Die sehen zwar einigermaßen vernünftig und gefällig aus, aber vom Fahrkomfort und dem Innenraum her sind sie ziemlich großer Mist. Sie schimpfen sich zwar 100%-Niederflurwagen, haben aber eine Unmenge an Stolperfallen durch die Podestchen. Ich mochte sie schon in Mainz nicht sonderlich, aber in Augsburg haben sie mir dann schlußendlich bewiesen, daß sie genauso Gerümpel sind, wie so ziemlich alles andere was in dieser Zeit gebaut wurde.

Der Combino rumpelt schon deutlich weniger, die Innenraumaufteilung stellt einen deutlichen Fortschritt dar. Auf den übrigen Strecken die ich in Augsburg mit dem Combino fuhr (Neuer Ostfriedhof, Stadtbergen, Haunstetten Nord, Haunstetten West, Augsburg Nord, Friedberg West) empfand ich das Fahrverhalten als durchaus manierlich, wenngleich die neuen Citiflex doch einen Tick angenehmer waren. Auch als ich vor rund 2 Jahren in einem Freiburger Combino gen Moosweiher reiste emfpand ich das nicht als furchtbar. Das Zwitterkonstrukt aus Adtranz GT6/8N und Combino in Budapest habe ich sehr angenehm in Erinnerung, allerdings muß man dazusagen, daß das Ding nie wirklich in voller Fahrt war, sondern mehr so dahinkroch. Der Combino in Ulm fuhr sehr manierlich, das allerdings auch auf exzellenter Gleislage, ich bin damals nur die Strecke nach Böfingen mitgefahren, und die ist ja noch sehr neu.

Thema Autor Datum/Zeit

Rundreise mit dem Heidelberger Straßenbahner (991 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 24. August 2011 14:34

Re: Rundreise mit dem Heidelberger Straßenbahner (441 Klicks)

Lokleitung 24. August 2011 20:53

Re: Rundreise mit dem Heidelberger Straßenbahner (452 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 25. August 2011 08:13

Re: Rundreise mit dem Heidelberger Straßenbahner (365 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 25. August 2011 12:15

Re: Rundreise mit dem Heidelberger Straßenbahner (371 Klicks)

Sandhase 25. August 2011 13:32

Re: Rundreise mit dem Heidelberger Straßenbahner (360 Klicks)

Führerbremsventil 28. August 2011 16:13

Re: Rundreise mit dem Heidelberger Straßenbahner (334 Klicks)

Hummelchen 28. August 2011 16:43

» Gerumpel und Geschaukel (346 Klicks)

Stefan Klein 28. August 2011 20:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen