Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Ich bin auch ein Mensch... (506 Klicks)

19. November 2013 13:14
Also manchmal verfluche ich die schwedische Kreditkarten-Affinität. Inzwischen ist es so weit, daß selbst Kleckerbeträge im Supermarkt damit bezahlt werden. Mit der Folge, daß es an der Kasse länger dauert, bis jeder seinen Code eingetippt hat und die Daten übertragen wurden. Bargeld ist da einfach schneller. Eine weitere negative Folge ist, daß Fahrkartenautomaten - sofern man überhaupt einen findet - kein Bargeld mehr akzeptieren. Das schließt neben Menschen, denen von der Bank eine Karte verwehrt wird, auch Kinder und Jugend aus. Man stelle sich das mal vor, immer die Eltern bitten zu müssen, die Wertkarte des jeweiligen regionalen Verkehrsträgers aufzuladen.

Diese Wertkarten sind ein weiteres Problem. Jede Region hat ihr eigenes System, sie kosten eine einmalige Gebühr von umgerechnet 2-3 Euro, und man muß sie mit mindestens 100 oder 200 Kronen (11-22 Euro) aufladen. Ohne die Karten ist man ziemlich aufgeschmissen, weil es Fahrkartenautomaten lange nicht an allen Haltestellen gibt und die Fahrer auch nichts mehr verkaufen. Das funktioniert zwar für die eigene Stadt bzw. Heimatregion ganz gut, aber sobald man mal woanders zu Besuch ist, wird einem das Benutzen des ÖPNV für spontane Fahrten verleidet. Und dazu kommt wieder ein Zeitproblem, das ich für gravierender halte als die Minute Schlangestehen im Supermarkt: Weil in schwedischen Bahnen und Bussen auch alle Fahrgäste mit Zeitkarten beim Einstieg ihre Karte an ein Lesegerät halten müssen bis dieses sich bequemt zu piepsen, geht an den Haltestellen unnötig viel Zeit verloren.

In diesen Punkten finde ich den deutschen ÖPNV dagegen auf angenehme Weise altmodisch.

Viele Grüße,
Martin
Thema Autor Datum/Zeit

DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 16: Heiße Erlebnisse in der Straßenbahn: Die Sauna-Tram in Halle (mB) (1283 Klicks)

Tw237 18. November 2013 00:09

Ich bin auch ein Mensch... (523 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 19. November 2013 10:14

Re: Ich bin auch ein Mensch... (505 Klicks)

Tw237 19. November 2013 10:33

Re: Ich bin auch ein Mensch... (526 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 10:49

» Re: Ich bin auch ein Mensch... (506 Klicks)

Kirunavaara 19. November 2013 13:14

Re: Ich bin auch ein Mensch... (554 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:13

Re: Ich bin auch ein Mensch... (462 Klicks)

Lokleitung 19. November 2013 14:47

Re: Ich bin auch ein Mensch... (514 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:18

Re: Ich bin auch ein Mensch... (540 Klicks)

Tw 17 20. November 2013 01:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen