Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Ich bin auch ein Mensch... (514 Klicks)

19. November 2013 21:18
Zitat
Lokleitung
wollte zum Beispiel das Gepäckschließfach auch meine Kreditkarte nicht.
Hast du ein PIN für die Kreditkarte? In Schweden geht alles unpersönliche nur mit PIN und alles persönliche (z.B. an der Kasse) nur gegen Personalausweis-Nummer und Unterschrift. Ich konnte problemlos das Schließfach in Norrköping und Stockholm (gleicher Anbieter) mit Kreditkarte bezahlen. Hätte sowieso keine andere Wahl gehabt, da wir auf der ganzen Reise kein Bargeld hatten (außer Rückgeld vom doofem Pfand).

Zitat
Lokleitung
Und mag ja sein, dass man die Geldkarte "offline" nutzen kann.
Geldkarte und Kreditkarte sind offline. Daher akzeptiert die DB im Bistro und Fahrscheinverkauf im Zug nur die Kreditkarte, weil die Geräte nicht mit dem Internet verbunden sind. Daher wird man sie in Halle und anderen Städten auch nutzen, weil man keine Internetverbindung zum Prüfen brauch. Geht somit auch in Tunnels smiling smiley

Zitat
Lokleitung
Aber im Ausland funktioniert sie eh nicht
Gibt bestimmt dafür irgendwann einen unnötigen EU-Standard, aber fürs Ausland gibt es ja eigentlich EC- und Kreditkarte, die eigentlich fast überall funktionieren.

Zitat
Lokleitung
und ich habe noch keinen wesentlichen Vorteil gegenüber Bargeld entdecken können.
Eine Geldkarte ist in einer EC-Karte integriert und ist damit nach ISO 7810 85,60 mm × 53,98 mm groß und wenige Gramm schwer.
Bargeld ist schwer, dick und hat mindestens schon zwei meiner Geldbeutel kaputt gemacht. Und mein aktueller ist auch wieder ewig dick und schwer...

Zitat
Lokleitung
Bis auf eine Testaufladung, als ich zum ersten Mal eine EC-Karte mit Geldkartenfunktion bekommen hatte, habe ich das Ding nie wieder benutzt.
Das Geld hast du aber wieder zurückgebucht?

Zitat
Lokleitung
Ich fands auch damals von der MVV ziemlich doof, fast alle der ersten Touchscreenautomaten anstatt mit Banknotenverarbeitung mit Geldkartenlesern auszustatten.
Das war wirklich ein Fehler, häufig an der OEG beobachten zu gewesen. Da muss man Schwerin loben, deren Automat sogar in der Bahn (!) EC-Karte, Geldkarte, Geldscheine und Münzen akzeptiert. Kreditkarte bin ich mir nicht sicher.
Thema Autor Datum/Zeit

DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 16: Heiße Erlebnisse in der Straßenbahn: Die Sauna-Tram in Halle (mB) (1283 Klicks)

Tw237 18. November 2013 00:09

Ich bin auch ein Mensch... (523 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 19. November 2013 10:14

Re: Ich bin auch ein Mensch... (505 Klicks)

Tw237 19. November 2013 10:33

Re: Ich bin auch ein Mensch... (526 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 10:49

Re: Ich bin auch ein Mensch... (507 Klicks)

Kirunavaara 19. November 2013 13:14

Re: Ich bin auch ein Mensch... (554 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:13

Re: Ich bin auch ein Mensch... (462 Klicks)

Lokleitung 19. November 2013 14:47

» Re: Ich bin auch ein Mensch... (514 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:18

Re: Ich bin auch ein Mensch... (540 Klicks)

Tw 17 20. November 2013 01:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen