Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Ich bin auch ein Mensch... (554 Klicks)

19. November 2013 21:13
Also ich habe das genossen, zumal man immer einen guten Wechselkurs hat, kein Restbargeld nach dem Urlaub übrig hat und nicht mal Auslandseinsatzgebühr mit der Kreditkarte (in Schweden) zahlt, warum auch immer. Die Lokleitung hat mir dagegen erzählt, dass er am Geldautomat Gebühren zahlen musste, um an Bargeld zu kommen, somit war ich mit der Kreditkarte wesentlich im Vorteil. Hab es 12 Tage durch Skandinavien geschafft ohne Bargeld zu wechseln! Lediglich einmal hatte ich ein Problem, was aber durch "Gastfreundlichkeit" dankenswertweise gelöst werden konnte. Zwei andere Probleme haben wir mit der EC-Karte oder € gelöst.

Außerdem hab ich in einem Supermarkt (ich glaub es war Coop) feststellen müssen, dass man in Bar einen aufgerundeten Betrag haben wollte und mit der Kreditkarte genau abgerechnet hat?

Mich dürften wohl so einige Kunden hinter mir verflucht haben, da ich immer noch den deutschen Personalausweis zeigen musste, der Kassierer dann die ID-Nummer eingetippt oder abgeschrieben hat und ich dann auch noch unterschreiben musste. Als ich das beim ersten Mal nicht wusste, hatte es dann halt dementsprechend lange noch gedauert, bis der Kassierer mir auf Englisch vertickert hatte, dass er den Personalausweis sehen will... Geringster Umsatz waren übrigens Kopfhörer im ICA-Supermarkt für 10 SEK winking smiley

In Schweden konnte man sogar auf dem Wochenmarkt mit Kreditkarte zahlen. Flohmarkt hab ich nicht getestet... grinning smiley Das hätte ich auch gerne in Deutschland beim Bäcker. Ich träume gernerell von einem Deutschland, wo das auch so ist! Mittlerweile akzeptiert ja Rewe auch die Kreditkarte. Netto kriegt von mir demnächst ein Beschwerdebrief, dass man eine eigene Kreditkarte auflegt, aber selbst keine akzeptiert...

Ich zahle auch mittlerweile fast alles mit Kreditkarte, wo es möglich ist, vorletztes Wochenende im Woolworth Kassel Hbf eine Grillzange (2,99 €) und selbst meine Mensakarte lade ich mit Kreditkarte auf, ein Lob an das Heidelberger Studentenwerk! Ferner würde es mir gefallen Bargeld komplett aus meinem Geldbeutel zu verbannen und nur noch alles mit Geld-, EC- oder Kreditkarte zu bezahlen, leider sind aber unsere Bäcker und Snackautomaten noch nicht so fortschrittlich...
Ich träume daher nur von meiner Handytasche, wo max. vier ID-1 Format Karten drin sind (Bahn-Comfort Kreditkarte, Studentenausweis, Perso und Führerschein). Dann brauch ich auch nur noch auf eine Sache aufpassen und kann den teilweise bis zu 3 cm dicken Geldbeutel einfach zu Hause lassen.

Zitat

Diese Wertkarten sind ein weiteres Problem. Jede Region hat ihr eigenes System, sie kosten eine einmalige Gebühr von umgerechnet 2-3 Euro...
Das stimmt, aber ist in Deutschland aktuell auch nicht besser. Ich hoffe man einigt sich auf Touch&Travel und max. eine e-Ticket Plastikkarte für ganz Deutschland, da es mittlerweile schon einige Regionen und vor allem die Deutsche Bahn angenommen haben. Ich hab die Wertkarten halt gesammelt und in Norrköping mir erst gar keine gekauft, dort hab ich sowieso das Tarifsystem nicht wirklich verstanden. In Oslo gab es die Karte übrigens kostenlos!

Zitat

Das schließt neben Menschen [...] auch Kinder und Jugend aus.
Ich habe in Schweden einige Jugendliche mit einer schwarzen Kreditkarte (?) beobachtet, die auf der Rückseite eine Art ID (wie unseren elektrischen Personalausweis) hatten und damit bezahlt haben?

Grüße
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 16: Heiße Erlebnisse in der Straßenbahn: Die Sauna-Tram in Halle (mB) (1283 Klicks)

Tw237 18. November 2013 00:09

Ich bin auch ein Mensch... (523 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 19. November 2013 10:14

Re: Ich bin auch ein Mensch... (505 Klicks)

Tw237 19. November 2013 10:33

Re: Ich bin auch ein Mensch... (526 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 10:49

Re: Ich bin auch ein Mensch... (507 Klicks)

Kirunavaara 19. November 2013 13:14

» Re: Ich bin auch ein Mensch... (554 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:13

Re: Ich bin auch ein Mensch... (462 Klicks)

Lokleitung 19. November 2013 14:47

Re: Ich bin auch ein Mensch... (515 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:18

Re: Ich bin auch ein Mensch... (540 Klicks)

Tw 17 20. November 2013 01:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen