Der Fahrgastwechsel geht im GTN natürlich zügig vonstatten, sofern es sich nicht um die üblichen Einzeller handelt und auch der Stauraum in Türnähe (außer vorne) ist recht vorteilhaft.
Das ändert aber nichts daran, daß der Wagen vom Fahrwerk her eine Fehlkonstruktion ist.
Die Älteren werden sich noch erinnern, wie die Fahrzeuge selbst bei 30 km/h auf neuverlegten schnurgeraden Streckenabschnitten heftigst schlingerten.
Erst durch umfangreiche Montage von Dämpfern war dieses Problem weitgehend in den Griff zu kriegen,
wobei man gelegentlich mit etwas Glück noch das Vergnügen haben kann.
Völlig unmöglich ist auch das Ansprechverhalten der Federspeicher (ok, besser so wie wenn er schlecht bremst).
Von Kurveneinlauf und Entgleisungsfreudigkeit ganz zu schweigen, wobei ich diese Punkte bei anderen Typen nicht beurteilen kann, aber ganz so schlimm wird's wohl nicht sein.
Zudem war ich nicht einmal im Innern eines GTN, wo Klimaanlage bzw. Heizung ausreichend gearbeitet hätten.
Kann aber auch sein, daß seit 19 Jahren schlichtweg niemand weiß, wie man das richtig einstellt.
Der Typ MA war jedenfalls immer richtig warm oder richtig kalt (oder richtig kaputt, aber das lag nicht an der Konstruktion).