Zitat
Tw 237
Der Gesamtplan für den Bereich HBF sah so aus. Im Westen mit einer niveaufreien Ausfädelung nach Friesenheim und einem Gleisdreieck.
Im Osten sind noch zwei Stutzen zu sehen.
Leider wurden die Unterlagen im Tiefbauamt Mitte der 80er nach neuen Vermessungen ersetzt und die ursprünglichen entsorgt.
Es findet sich nur der Hinweis zu den Bauwerken „Verlängerungsoption Rathaus“
Dies ist jedoch unsinnig, da das in der anderen Richtung liegt. Passen würde höchstens das Rathaus MA.
"Verlängerungsoption Rathaus" ist schon richtig. Werfen wir einen Blick auf den Entwurf mit dem komplett kreuzungsfreien Stadtbahnnetz:
Zwischen LU Hbf und LU Rathaus waren zwei verschiedene Tunnelstrecken geplant. Die eine über Danziger Platz (Linie E durch den "C-Tunnel"), die andere über Pfalzbau (Linie A). Vor diesem Hintergrund ist es logisch, die beiden Tunnelstutzen als "Verlängerungsoption Rathaus" zu bezeichnen.
So ähnlich kennt man das ja in Mannheim. Zwischen MA Hbf und Paradeplatz gibt es zwei verschiedene Stadtbahnstrecken. Die eine Strecke über Schloss (Linien 1 und 5), die andere über Wasserturm (Linien 3 und 4).
Den abgebildeten Plan habe ich übrigens unverändert aus dem Beitrag von Tw 237 entnommen.
Ob die darin enthaltene U-Bahnstation "Cafe Ostbahnhof" (Linie A) tatsächlich unter diesem Namen geplant war?
Da habe ich so meine Zweifel. Aber wie Tw 237 ja im selben Beitrag an anderer Stelle schon geschrieben hat:
Zitat
Tw 237
Sorry, das musste jetzt sein
Wer nun die Seriosität der Plattform gefährdet sieht: Schnell weiterscrollen ;-)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.14 14:33.