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FW
"Verlängerungsoption Rathaus" ist schon richtig. Werfen wir einen Blick auf den Entwurf mit dem komplett kreuzungsfreien Stadtbahnnetz:
Zwischen LU Hbf und LU Rathaus waren zwei verschiedene Tunnelstrecken geplant. Die eine über Danziger Platz (Linie E durch den "C-Tunnel"), die andere über Pfalzbau (Linie A). Vor diesem Hintergrund ist es logisch, die beiden Tunnelstutzen als "Verlängerungsoption Rathaus" zu bezeichnen.
Eben nicht. Der Bahnhofstunnel stammt ja aus der U-Strab-Zeit, als man die oberirdische Trasse in der KW behalten wollte.
Die Tunnelstrecke unter der KW plante man erst ab 71 in der Stadtbahnplanung. Die hätte wohl da angeschlossen, wo heute die Strab rauskommt.
Den 7m-Stutzen wollte man - im Gegensatz zu seinem Gegenstück - sogar noch verwenden. Und zwar um den Luitpoldhafen (eingleisig) provisorisch über die Dörrhorst und Berliner Str. provisorisch anzubinden, bis es ein neues Depot gibt:
Die E durch den C-Tunnel hat auch einen Grund. Der Mannheimer (Pampel) und Ludwigshafener (Grabe) Gutachter haben nicht einheiltliche Linienbezeichnungen verwendet. Um einen fiktiven Netzplan aufzustellen, musste ich diesen Kompromiss eingehen.
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FW
So ähnlich kennt man das ja in Mannheim. Zwischen MA Hbf und Paradeplatz gibt es zwei verschiedene Stadtbahnstrecken. Die eine Strecke über Schloss (Linien 1 und 5), die andere über Wasserturm (Linien 3 und 4).
Ja klar, "ähnlich"
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FW
Ob die darin enthaltene U-Bahnstation "Cafe Ostbahnhof" (Linie A) tatsächlich unter diesem Namen geplant war?
Da habe ich mir wohl einen kleinen Scherz erlaubt und du hast es gemerkt :-)
Aber ernsthaft: Während auf der Mannheimer Seite alle vorgesehenen Haltestellen bereits einen vorgesehenen Namen hatten, war das in LU nicht der Fall. Für die Haltestellen in der Stadt und einige außerhalb gab es welche. Aber eben nicht für alle.
Auch wurden Haltestellen dann mit Eröffnung (sofern geschehen) auch wieder anders bezeichnet. So hieß Westkreuz z.B. von Anfang an Handelshafen.
Was Ellerstadt angeht ist eh unklar, was geworden wäre, daher habe ich die RHB im Netzplan so übernommen.
Es gab da verschiedene Szenarien der Umfahrung oder einer Komplettaufgabe zugunsten einer neuen Führung über Birkenheide und die Akaziensiedlung.