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Tw 237
Leider wurden die Unterlagen im Tiefbauamt Mitte der 80er nach neuen Vermessungen ersetzt und die ursprünglichen entsorgt.
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FW
Zwischen LU Hbf und LU Rathaus waren zwei verschiedene Tunnelstrecken geplant.
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Tw 237
Eben nicht. Der Bahnhofstunnel stammt ja aus der U-Strab-Zeit, als man die oberirdische Trasse in der KW behalten wollte.
Das wird ja eine interessante Diskussion jetzt.
Wenn die ursprünglichen Unterlagen ersetzt und entsorgt wurden: Woher kannst du dann so genau wissen, was in der U-Strab-Zeit geplant war? Ich weiss es zwar auch nicht und habe nur eine Erklärung dafür gesucht, warum diese Tunnelstutzen als "Verlängerungsoption Rathaus" bezeichnet worden sind. Zugegeben, da hab ich mich im oben genannten Zitat etwas ungenau ausgedrückt und behauptet, dass zwei verschiedene Tunnelstrecken
geplant sind. Das war es dann vielleicht (noch) nicht. Aber kannst du sicher ausschließen, dass man nicht schon damals eine Option offen halten wollte? Denn das ist ja gerade der Unterschied zwischen einer "Verlängerung" und einer "Verlängerung
soption". Das eine ist bereits geplant, das andere könnte man vielleicht irgendwann mal ins Auge fassen.
Bereits in den 70er Jahren war man in LU offensichtich bestrebt, im Bereich Hauptpost bzw. Rathaus die Drehscheibe des ÖPNV entstehen zu lassen. Dazu passt dein von mir zitierter Netzplan. Alle Wege führen nach Rom. Und alle (L)U-Bahnlinien sollen zum LU Rathaus führen. Vergleiche mal die städtebauliche Entwicklung rund um den Berliner Platz (Tortenschachtel) mit der Entwicklung rund um das Rathaus (Rheingalerie). Das ist sicher nur ein Zufall.
Die Linienführung der RHB wurde in den 70er Jahren so geändert, dass sie nicht mehr über Berliner Platz und Konrad-Adenauer-Brücke nach Mannheim gefahren ist. Statt dessen über LU Rathaus und Kurt-Schumacher-Brücke. Das war in der Zeit, als Ludwigshafen die Mannheimer RHB-Anteile übernahm und damit die RHB de facto zur VBL kam. Also genau dann, als LU bei der RHB das "Sagen" hatte. Inzwischen gibt's die RNV und die Linie 4 ex RHB fährt wie früher(TM) über Berliner Platz und Konrad-Adenauer-Brücke nach Mannheim. Aber das ist sicher auch nur ein Zufall.
Eben genau diese Linienführung der RHB in den 70er Jahren lässt diese "Verlängerung
option Rathaus" sinnvoll erscheinen. Denn der RHB-Buckel kann das nicht leisten. Damit käme man zwar zum LU Rathaus, aber nicht mehr nach Mannheim weiter.
Aber wie schon gesagt: ich weiss es nicht und habe nur eine Erklärung für deine Frage gesucht. Die ursprünglichen Unterlagen wurden entsorgt und wir tappen weiter im Dunkeln.