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Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (6366 Klicks)

13. November 2014 14:42
Nachdem letztens noch hier nach Plänen der U-Strab-Anlagen am HBF LU gefragt wurde, habe ich beschlossen mal einen Rundumschlag zum Thema der Tunnelanlagen der U-Strab am HBF LU zu machen. So auf den bloßen Verdacht hin, dass es vielleicht hier noch den ein oder anderen interessiert.
Da in der einschlägigen Literatur das Thema des Tunnelbaus und der verschiedenen Konzepte immer etwas kurz kam kursierten bisweilen abenteuerliche Gerüchte über das LU-Bahn-System. Das geht von einer ungenutzten Haltestelle unter der Haltestelle am HBF, über einen U-Haltestelle unter der Tortenschachtel bis hin zu einem Tunnel unter der Frankenthaler Str. oder einer dritten Ebene unter dem Rathaus. Alles schon gehört. Von den Leuten, die es halt ganz genau wissen.
Vielleicht kann man ja nun mal anfangen mit dem ein oder anderen Gerücht aufzuräumen.






Zur Einführung mal einen Blick auf den Stadtplan der Stadt LU mit dem alten Bahnhof am Rhein.





Im Jahr 1969 wurde der Bahnhof verlegt. Im Rahmen der Verlegung entstand die U-Strab-Anlage am HBF.





So in etwa sieht das heute aus. Den Tunnel zwischen HBF und Rathaus möge man sich wegdenken. Er wurde 2008 stillgelegt.








So in etwa stellte man sich die Erschließung mit der Strab konzeptionell vor.






Dabei spann man die Pläne schon etwas weiter, was man noch alles anschießen könnte.
Das Niederfeld kam zumindest auf dieser Trasse über das Filzstift-auf-Stadtplan-Stadium nicht hinaus.






So sah man 1967 den Endausbau für das Jahr 1985. Noch recht bescheiden, oder?

Also wenn man mal vom Rheintunnel absieht. Aber auf den komme ich später noch mal im Rahmen der Tunnelstutzen.








Der Gesamtplan für den Bereich HBF sah so aus. Im Westen mit einer niveaufreien Ausfädelung nach Friesenheim und einem Gleisdreieck.
Im Osten sind noch zwei Stutzen zu sehen.

Leider wurden die Unterlagen im Tiefbauamt Mitte der 80er nach neuen Vermessungen ersetzt und die ursprünglichen entsorgt.
Es findet sich nur der Hinweis zu den Bauwerken „Verlängerungsoption Rathaus“
Dies ist jedoch unsinnig, da das in der anderen Richtung liegt. Passen würde höchstens das Rathaus MA.





Dabei geht es um diesen Stutzen hier.





Blick in die Gegenrichtung





Hinter der Mauer geht der Tunnel noch ca. 60 m weiter. Das ist auch sinnvoll. Denn darüber befindet sich die Hochstraße Süd, die sonst bei einer Verlängerung des Tunnels hätte unterbrochen werden müssen.

Der Tunnelstutzen ist auf ein Gleis ausgelegt. Für das Gegengleis gibt es einen in die Gegenrichtung auf Höhe der Dörrhortststr.




Kuriosität am Rande: Ein Holzbierkasten aus den Zeiten des Tunnelbaus.










Wozu dieser Tunnel gut gewesen sein soll erschließt sich nicht wirklich mehr. Es sind keine Unterlagen mit entsprechenden Bemerkungen mehr in den Archiven zu finden.

Es gibt jedoch eine Theorie meinerseits:
Schaut euch mal den Plan von oben noch mal an, den mit dem Rheintunnel auf Höhe der Kaiser-Wilhelm-Str.

Die Entfernung zwischen Der Ausfahrt an der Kuttererstr. und dem Rheinufer (da auch etwas unter Straßenniveau liegt) sind etwa 800 m.
Hätte man an dieser Stelle unter dem Rhein durch gewollt, hätte man mit der Schienenoberkante – schätze ich mal - von +/- 0 auf vielleicht -20 m runter gemusst. Bei einer Rampe mit 5 % hätte man da eine 400 m –Rampe gebraucht, also vorm Pfalzbau schon wieder abtauchen müssen, wo eigentlich kein Platz ist.

Da läge der Schluss nahe, dass man einfach unten geblieben wäre und die Strecke nach Mannheim unterhalb der weiter bestehenden Strecke zum Berliner Platz geführt hätte. In Mannheim wäre sie an der Rheinlust raus gekommen und schließt dort an der Hast. Rathaus an die seit 1958 geplante „A-Linie“ an. Über diese sind noch entsprechende Unterlagen vorhanden. Kann ich ja bei Gelegenheit auch mal reinstellen.


Solange ich es nicht besser weiß, würde ich – also unter Vorbehalt – davon ausgehen, dass die Stutzen in LU für einen Rheintunnel gedacht sind.






Das ist übrigens der aktuelle Stand zu dem oben gezeigten Plan mit den Ideen des Jahres 1969










Gemäß den oben zu sehenden Plänen begann man Mitte der 60er zu bauen.






Blick auf die entstehende Haltestelle LU HBF.







Sorry, das musste jetzt sein tongue out smiley
Wer nun die Seriosität der Plattform gefährdet sieht: Schnell weiterscrollen ;-)














Im Westen plante man eine Weiterführung der Bahn im Tunnel. Übrigens noch bis 1991.
Da das so schnell nicht abzusehen war, dachte man einige Provisorien an. In gelb übrigens abzureißende Buden.






Zur Eröffnung des Hauptbahnhoftunnels gab man sich noch recht bescheiden, wie dieser Zeitungsausschnitt beweist.
Man plante nur eine U-Strab.


Kleiner Exkurs:



Einige Jahre später sah das schon ganz anders aus. Man bekam in einem Gutachten bestätigt, dass eine „Stadtschnellbahn“ (im Ausbau einer „meterspurigen Voll-U-Bahn“) viel cooler ist. Also machte man dann das und träumte von einem Meterspurigen U2-Wagen. Nur 2,5 m breit, denn mehr lassen die Tunnels um den HBF in LU nicht zu.




Man sah dann dieses komplett kreuzungsfreie Stadtbahnnetz vor, das übrigens keine Strecke nach Friesenheim beinhaltete.
Aber nur soviel zur Stadtschnellbahn. Soll ansonsten hier jetzt nicht weiter interessieren ;-)






Blick in den Rohbau der Tunnelanlage





Der „Angsttunnel“



Hätte man tatsächlich die Straßenbahn im Tunnel Richtung Oggersheim fortgeführt, hätte man unter dem C-Tunnel Richtung Danziger Platz durch gemusst.
Im provisorischen Zustand, der bis heute andauert muss man jedoch über den C-Tunnel hinweg.


Um also die Bahn künftig Richtung Oggersheim unterirdisch führen zu können, baute man einen Tunnel von ca. 150 m als Bauvorleistung.



Dieser ist bis heute nicht angeschlossen und nur durch einen Treppenschacht im C-Tunnel erreichbar.
Die Mitarbeiter des Tiefbauamts beizeichnen ihn als „Angsttunnel“.








Dieser Tunnel sieht in etwa so aus. Nach Westen hin teilt er sich in zwei Röhren auf, die vom Niveau abfallen bzw. ansteigen.
Dadurch sollte die niveaufreie Anbindung Friesenheims möglich sein, die in der U-Strab-Planung der 60er noch vorgesehen war.






Der Tunnel ist vom der Haltestelle aus bereits durchgehend vorhanden. Über den ersten Bereich hinweg hat er jedoch keine Tunneldecke. Dafür ist eine Rampe aufgeschottert, auf der die Bahnen Richtung Oggersheim/Friesenheim ausfahren und über den C-Tunnel hinwegfahren können.





So sieht das von oben her aus.





Hier sieht man den C-Tunnel bereits oben, den Angsttunnel unten, die prov. Ausfädelung darüber.






























Stelle der Überwerfung





Gut zu erkennen die Niveauunterschiede der beiden Angsttunnelröhren.







So sah das im Bau aus.















Darüber sieht es so aus. Von links kommen die Gleise, die seit 1976 von Oggersheim kommend in den C-Tunnel führen. Er diente den Anilinzügen der RHB zur Direktverbindung BASF-Dürkheim. Der sog. RHB-Buckel ist seit 2008 stillgelegt.







Die Ausführung zur Frankenthaler Str.




Wie oben bereits zu sehen, hatte man 1969-76 (Eröffnung des C-Tunnels) eine provisorische Ausfahrt auf den heute nicht mehr existierenden Teil der Frankenthaler Str.




Davon gibt es nur wenige Bilder. Zum Beispiel dieses aus einer Werbeanzeige der Firma Benckieser.
Zu sehen auch die Direktverbindung Frankenthaler Str. –Oggersheim, die 1976 durch den RHB-Buckel (Einfädelung in den neuen C-Tunnel) abgelöst wurde.






Hier existiert das durchgehende Gleis auf der Frankenthaler Str. noch.





Hier bereits nicht mehr






Die Einführung in den C-Tunnel.






Soweit von meiner Seite. Sollte sonst noch jemand was wissen. Z.B. zum Thema Rheintunnel, nur her damit :-)


Ansonsten natürlich meinen besten Dank an die Leute vom Stadtarchiv und dem Tiefbauamt in LU, die mir alles zeigten und freie Hand bei meinen Recherchen gaben. Würde mich freuen, wenn das in anderen Städten (nicht dass ich da jetzt auf eine andere Rheinseite schielen würde ;-) ) auch so gut klappen würde….



Alla hopp
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Tw237 13. November 2014 14:42

Sowas... (697 Klicks)

Eisdebahn 13. November 2014 15:26

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (672 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 13. November 2014 17:38

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (622 Klicks)

Tw237 13. November 2014 17:39

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (595 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 13. November 2014 17:53

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (602 Klicks)

bmstrab 13. November 2014 18:53

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (702 Klicks)

Rumpelweiche 13. November 2014 19:08

Da möchte ich mich... (598 Klicks)

Eisdebahn 13. November 2014 20:26

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (1102 Klicks)

Eisdebahn 13. November 2014 20:43

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (557 Klicks)

Andreas Risch 16. November 2014 12:57

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (621 Klicks)

jo-ke 17. November 2014 13:24

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (582 Klicks)

Fahrgastwunsch 20. November 2014 12:26

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Tw237 20. November 2014 14:51

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (666 Klicks)

Fahrgastwunsch 20. November 2014 16:46

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (478 Klicks)

Tw237 20. November 2014 18:28

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (484 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 20. November 2014 19:56

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (568 Klicks)

Tw237 20. November 2014 20:52

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (539 Klicks)

Fahrgastwunsch 20. November 2014 22:13

Auja... (479 Klicks)

Eisdebahn 12. Januar 2015 10:56

Re: Auja... (427 Klicks)

Eisdebahn 20. Juni 2016 17:23

Re: Die U-Strab-Haltestelle "LU Hauptbahnhof" und ihre mehr oder weniger bekannten Tunnelbauwerke - Ein kleiner Rundumschlag (mB) (691 Klicks)

Eisdebahn 20. Juni 2016 17:20



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