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FBV
Drei (bei theoretisch zeitgleicher Abfahrt).
Aber wollen die alle wirklich direkt zum Pap, oder steigen die vorher aus, oder wollen zum Hbf?
Sind schon einige, die nur zum PAP wollen, was mir immer dann auffällt, wenn ich zum Bahnhof fahre. Sonst hätte das Argument hier ja gar keinen Wert.
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FBV
Hmmm... gutes Argument, wird in HD gerne genutzt... das Neuenheimer Feld hat ja auch noch den Bus...
Das Neuenheimer Feld ist durch die Straßenbahn ja bisher fast gar nicht erschlossen, was man von der Bahnstadt nicht behaupten könnte.
Zudem reicht der Bus zum Neuenheimer Feld nicht wirklich gut aus.
Wo aber was dran ist, ist das Argument, dass eine Straßenbahn ins Feld ohne die Anbindung der Altstadt beschränkt Sinn macht. Denn ein Großteil der Verkehre verläuft auf dieser Relation. So würde man eine ungebrochene aber nicht sehr attraktive Busverbindung einer gebrochenen Bahn/Bus-Verbindung weichen.
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FBV
Woher weißt Du das? Hast Du in Kirchheim eine Umfrage gestartet?
Nö.
Aber gehr mal auf die Webseite vom Mobinetz da gibts viele schöne Downloads.
[
www.mobinetz-hd.de]
Da findet man u.a. :
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Bürgerveranstaltung zu Standi
Ein Ergebnis der Standardisierten Bewertung sei es, dass Nachteile wie z.B. die neue
Linienführung und geringe Fahrzeitverlängerung für Pfaffengrund und Kirchheim,
bedingt durch die Anbindung des Teilprojekt „Bahnstadt“, durch die Vorteile einer
direkten Anbindung an den Hauptbahnhof Süd ausgeglichen werde
Daraus geht hervor, dass es für Kirchheim Nachteile bzw. Abwanderung gibt. Und das eben bei Anbindung der Innenstadt. Diese ist zwar (bedingt durch andere Struktur und unattraktive Erschließung der Altstadt) sicher nicht derart wichtig wie in Mannheim, dennoch dürfte hier der ÖPNV - neben Anbindung der Universitätseinrichtungen - die größten Marktanteile haben. Es würde mich wundern, wenn es in Heidelberg anders wäre als überall sonst. Ein Verkehrsmodell habe ich im Internet leider keines gefunden.
Aber zurück zum Nachteil für die Kirchheimer, der tritt - nachgewiesenermaßen und im Internet abrufbar - unweigerlich ein. Ausgeglichen wird er durch die Anbindung des Hauptbahnhofes. Also auf dem Papier unterm Strich ein Saldo von etwa 0.
Dabei wird aber auch unterstellt, dass der Hauptbahnhof attraktiv angebunden ist. Denn da kommt das Verkehrsmodell an seine Grenzen. Da ist gewöhnlich ein Haltestellenkonglomerat als eine Haltestelle zusammengefasst. In der tatsächlichen Nutzung zählt aber zu ganz wesentlichen Teilen das Subjektive Nutzerempfinden mit. Und da ist der Weg vom Hbf. Südausgang eben doch relativ weit. Das kann das Verkehrsmodell wahrscheinlich nicht abschätzen.
Daher kann ich nur von mir sprechen; und mir kommt der Weg relativ lang vor. Eine Vorhersage, wie die Mehrheit das empfindet kann natürlich keiner treffen.
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FBV
Meinst Du damit die S-Bahn ab Kirchheim?
Also, je nachdem wo man in Kirchheim wohnt liegt die Einstiegsmöglichkeit zu dieser auch nicht gerade attraktiv...
Und dann gibts ja immer noch den 33er Bus ;-)