Das ist genau dasselbe Theater wie vor einigen Jahren in Mannheim, als die 7 auf die Trasse über das Schloss umgelegt werden musste. (Huch, in HD ist mal was so ähnlich wie in MA. ***tssstssstssstsss*** )
Nur, dass es damals der
Wegfall einer Verbindung zum Hauptbahnhof war, der Gegenstand des Protests gewesen ist, obwohl man auch zuvor schon schneller durch umsteigen zum Hbf kommen konnte. Hier ist es nun die
Schaffung einer Verbindung zum Hbf. Und die Verbindung zum Bismarckplatz wird ja nicht wegfallen, sondern nur langsamer.
Dass eine Verschlechterung für einige (zugegeben, auch wenns nur drei Minuten sind) auch eine Verbesserung für einige andere bringt wird bei solchen Diskussionen gerne mal übersehen.
Ich hab auch jahrelang mit den Linien 19 oder 39 zwischen Friesenheim und Innenstadt LU über den Ebertpark fahren müssen und jedesmal zwei Minuten "verloren". Was mir aber auch nicht wirklich irgendwie geschadet hat. Letztendlich war es aber eine Anbindung für zahlreiche Leute, die seit der direkten Führung der Linie 10 unter Auslassung des Ebertparks eben viel weiter zur Strab haben. Alles direkt anbinden geht im ÖPNV halt nicht wirklich.
Daher: Bauen.
Das ergibt bei Störungen und Bauarbeiten nebenbei noch eine ausgezeichnete Umleitungsstrecke und macht somit den Betrieb zuverlässiger.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 17:03.