20. Februar 2015 12:20
Das ist relativ. Die Sanierung von Wagen wie dem OEG 2 kommt ja fast einem Neubau gleich. Ein Neubau eines aktuellen Niederflurwagens kostet (in Serie) ca. 2-3 Mio. Euro. Da ist man doch mit wenigen 100 TEUR gut bedient ;-)


Aber Spaß beiseite:

Die Vereine leisten da einiges selbst. Einige Mitglieder opfern da einen großen Teil ihrer Freizeit. Aber das bedingt auch, dass du die Leute hast die das können und die Zeit haben.
Oft werden da Arbeitstermine gemacht. In den vergangenen zehn Jahren habe ich vielleicht an nur 4-7 solcher Termine teilgenommen. Meist sitzt man dann aber rum, weil es für einen selbst nichts zu machen gibt oder gerade gar nicht so viele Leute gebraucht werden. Daher würde ich nur noch an Terminen teilnehmen, bei denen ich für eine vorher bestimmte Tätigkeit vornehme. Und die müsste auch in meinem Leistungsspektrum liegen ;-)
Dazu kommt, dass sich eine Arbeit immer dann am besten Ausführen lässt, wenn man sie routiniert und am Stück machen kann. Das trifft ja eigentlich auf alles zu. Aber das können eigentlich nur Rentner (haben wir leider wenige) oder eben professionelle Firmen.

Aber die kosten eben richtig Geld.
Es wäre daher mal vielleicht den Gedanken wert, ob die Mitglieder nicht durch andere Arbeiten mehr geldwerte Leistungen erbringen können, als die externe Restaurierung diese für einen gleichen Aufwand der Sanierung erfordert.
Also 10 Mitglieder brauchen um eine Restaurierungsleistung X zu erbringen 100 Stunden. Die professionelle Firma braucht für X vielleicht nur 60 Stunden, will dafür aber richtig Kohle sehen. Wäre nun die Frage, ob die 10 Mitglieder in 100 Stunden Arbeit nicht mehr Geld für den Verein einnehmen könnten. Das wären Tätigkeiten, die weniger Routine erfordern, keine bestimmte Qualifikation und geringere Rüst- und Einarbeitungszeiten erfordern.
Das kann das Vermitungsgeschäft sein, das Ausrichten von Sonderfahrten, die Teilnahme an Events mit Verkaufsständen, den Betrieb eines Vereinsshops oder öffentliche Fahrten mt Souvenir/Getränkeverkauf. Und wie hier gelegentlich im Forum zu entnehmen ist, ist z.B. die IGN hierbei ja immer wieder mal vertreten. Beispiele sind die Jahresfahrt am kommenden Sonntag oder die Teilnahme bei Events beim Lanz oder in Schkeuditz oder die Adventsfahrten.
Thema Autor Datum/Zeit

Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (1034 Klicks)

Tw237 17. Februar 2015 13:58

Die Fahrzeuge aus dieser "(mL)"... (557 Klicks)

Führerbremsventil 17. Februar 2015 15:54

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (630 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 17. Februar 2015 16:34

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (538 Klicks)

Christoph Heuer 17. Februar 2015 21:50

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (515 Klicks)

Tw237 17. Februar 2015 22:06

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (436 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 18. Februar 2015 12:02

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (510 Klicks)

Führerbremsventil 18. Februar 2015 12:28

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (486 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 18. Februar 2015 17:02

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (466 Klicks)

Tw237 18. Februar 2015 17:25

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (463 Klicks)

Führerbremsventil 18. Februar 2015 17:53

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (464 Klicks)

Tw237 18. Februar 2015 19:16

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (432 Klicks)

Rumpelweiche 18. Februar 2015 20:22

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (411 Klicks)

Tw237 18. Februar 2015 21:35

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (394 Klicks)

Rumpelweiche 18. Februar 2015 23:37

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (380 Klicks)

Tw237 19. Februar 2015 00:34

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (393 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 19. Februar 2015 09:37

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (401 Klicks)

Tw237 19. Februar 2015 09:45

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (383 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 19. Februar 2015 12:22

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (466 Klicks)

Vetter16SH 20. Februar 2015 10:20

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (371 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 20. Februar 2015 12:10

» Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (375 Klicks)

Tw237 20. Februar 2015 12:20

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (491 Klicks)

E94 20. Februar 2015 19:36

Und im Übrigen gehört diese Diskussion gar nicht hierher. (415 Klicks)

Führerbremsventil 20. Februar 2015 20:01

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (497 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 17. Februar 2015 21:18

Re: Nochmal zum Thema "schlechter Zustand historischer Fahrzeuge" (mL) (507 Klicks)

Christoph Heuer 17. Februar 2015 21:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen