...der Fahrscheinautomat der Schweizer Firma Xamax, der bei der Umstellung der RHB auf schaffnerlosen Betrieb im Frühjahr 1982 aufgestellt wurde - anfangs noch mit den stationären Entwertern, die einige Jahre später mangels Bedarf und wegen hohem Wartungsaufwand wieder entfernt wurden.
An dem blauen "Klüssendorf"-Automaten konnte man sich damals für eine Mark den Taschenfahrplan der Rhein-Haardtbahn herauskurbeln.
In zweiten und dritten Bild bemerkenswert ist die damals noch zweigleisige Streckenführung in der Mannheimer Straße.
Die Weiche zur Eingleisigkeit lag im dritten Foto vom Standort des Zuges gesehen einige Meter weiter links.
Auch gut zu erkennen, dass die Mannheimer Straße für den Individualverkehr damals zwischen Rathaus und Gutleutstraße eine Einbahnstraße zur Fahrt Richtung Ludwigshafen war. Von LU kommend musste an der Gutleutstraße abgebogen und über die Salinenstraße gefahren werden, deren Einmündung im dritten Bild erkennbar ist. Heute gibt's hier nur noch einen Fußweg aus dem Kurpark und eine LSA-gesicherte Fußgängerquerung.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.23 13:35.